Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KEAN Jahresbericht 20^4

23 DerAnfangistgemachtÖffentlichkeitsarbeit Die Klimaschutz- und Energieagentur Nieder- sachsen hat für ihre Arbeit drei Hauptaufga- benfelder identifiziert und an diesen orientiert sich die Kommunikationsarbeit: Die energetische Optimierung von Gebäuden, den kommunalen Klimaschutz sowie die Energie- und Materialeffi- zienz in Unternehmen. Das Wesentliche im Blick zu haben und sich da­­- rauf zu beschränken ist in der Aufbauphase einer Organisation nicht immer leicht umzusetzen. Denn es gilt zunächst, sich mit Kommunikationsinstru­ menten und -maßnahmen breit aufzustellen und bei möglichst vielen relevanten Akteuren und Teilen der Öffentlichkeit bekannt zu werden. Für die Kommunikationsarbeit wurden als wesent- liche Ziele festgelegt: Fakten und aktuelle Themen transportieren, Beratungs- und Fördermöglich- keiten transparent darstellen und die Vernetzung von Akteuren unterstützen. Das Herzstück der Kommunikationsarbeit ist der umfassende Internetauftritt, auf dem alle wesent- lichen Informationen, Hintergründe und aktuelle Nachrichten zu finden sind. Anfang Dezember 2014 ging der Internetauftritt online, die Resonanz ist bislang ausgesprochen positiv. Er ist thema- tisch für die Zielgruppen jeweils klar strukturiert. Hauseigentümer werden insbesondere auf die notwendigen Energieberatungen hingewiesen. Kommunen und Unternehmen finden Informati- onen zum Serviceangebot der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Für die Gestaltung wurde im Vorfeld ein Corporate Design für die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen entwickelt, das auch auf alle Publi- kationen und Produkte der Agentur konsequent übertragen wird. Auf dieser Basis wurden die Layouts für die unter­schiedlichen Publikationsformate wie Flyer, Broschüren sowie großformatige Publikationen erarbeitet. Alle Publikationen stehen auch auf der Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung. Öffentlichkeitsarbeit – der Blick auf das Wesentliche Unser Alltag ist überfüllt mit Informationen – jede Nachricht ist ein Star, aber kaum jemand holt sie noch raus. Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen will vor diesem Hintergrund eines versuchen: Das Wesentliche in den Blickpunkt rücken.

Seitenübersicht