Escape Room einsatzbereit!

20.02.2020: „Act. Change. Escape the Room. Spiel für eine zukunftsfähige Welt“: Die KEAN bietet zusammen mit RENN.nord den Escape Room für die Bildungsarbeit in Niedersachsen an. Durch die spielerische Methode sind die Themenfelder Nachhaltigkeit und Klimaschutz so aufbereitet, dass unterschiedliche Zielgruppen einen leichten Zugang finden. So wird ein handlungsorientiertes Verständnis ermöglicht und Reflexionsprozesse  angestoßen – und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger

Von RENN.nord wurden zwei Sets mit Materialien für die Durchführung des Escape Rooms beschafft. Im Rahmen des Projekts ausgebildete Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können diese Materialkoffer bei uns ausleihen. Außerdem führen unsere Trainerinnen den Escape Room bei ausgewählten Veranstaltungen durch.

Der Escape Room läuft seit Sommer 2019 in der zweiten Projektphase, in der es mit Hilfe von Workshops und Schulungen um die Multiplikation und Verbreitung des Spiels in Niedersachsen geht. So konnten in den vergangenen Monaten Interessierte das Spiel ausprobieren und verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennenlernen. Außerdem fanden drei Schulungen für diejenigen statt, die den Escape Room selbst gerne anschaffen und einsetzen möchten.

Mehr erfahren zum Escape Room