Grüne Hausnummer: NDR-Nordstory sucht Sanierungsprojekte

©Stefan Koch

16.01.2020: Der Filmautor Christian Pietscher plant für die NDR-Doku-Reihe "die nordstory" (freitags, 60 Min.) einen Film rund um das Thema energetische Gebäudesanierung. Dafür sucht er möglichst außergewöhnliche Bau- bzw. Sanierungsvorhaben wie z.B. die Sanierung einer alten Mühle, eines Bauernhauses, Landgasthauses, Bahnhofs o. ä. Auch ein besonderes Neubauprojekt, das klar in einer Region im Norden zu verorten ist, wäre geeignet.

Der Filmautor sucht dabei nach Projekten, die für die Auszeichnung mit der "Grünen Hausnummer" aussichtsreiche Kandidaten für die Jahre 2020 oder 2021 wären, also wo abzusehen ist, dass die Bauherren gute Chancen auf den Preis hätten, weil sie originell (was Architektur und / Baumaterialien angeht) und ausgesprochen klimafreundlich vorgehen. 

Wichtig ist, dass diese Sanierungsprojekte noch geplant oder gebaut werden, um diese dann filmisch zu begleiten. Die Drehzeit wäre zwischen Frühjahr und Herbst 2020.

Wer ein solches Projekt plant bzw. durchführt (Bauherren und –frauen, Planer, Architekten, Energieberaterinnen und –berater) meldet sich gern bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die den Filmautor inhaltlich unterstützt.

Kontakt: Carmen Dittmer, Tel: 0511 897039-20; carmen.dittmer@klimaschutz-niedersachsen.de