©Nicole Strasser

Studien und Analysen

Die Forschung bietet vielfältige Fakten auf Datenbasis, die zum Teil über Jahre und Jahrzehnte fortgeschrieben werden. Auf diese Weise erhalten wir ein zunehmend klares Bild über den Zustand unseres Klimas und die Entwicklungen im Bereich der Energiewende. Für einen besseren Überblick haben wir Kategorien für die verschiedenen Studien und Analysen eingerichtet, wenngleich die Zuordnung nicht immer trennscharf sein kann - insbesondere, wenn die Untersuchungen Themen - und Sektoren übergreifend sind.

Aktuell

©Martin Winzer/Fotolia

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Bundesweite Verbraucherbefragung zum Thema Wärmepumpen

August 2019: Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa damit beauftragt, 751 Eigentümer von Wärmepumpen zu ihren Erfahrungen mit den Geräten zu befragen. Das Ergebnis zeigte einerseits, dass die Nutzer zum überwiegenden Teil sehr zufrieden mit der Technik sind, andererseits wurde aber auch deutlich, dass nur die wenigsten wissen, ob die Anlage so effizient funktioniert, wie erwartet. 
Mehr erfahren: Ergebnisse der Befragung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (PDF)

Energiewende allgemein

 

Energiesysteme und -speicher

  

Wärmewende

 

Mobilität


International: Klimaschutz und Energie

 

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Georg K. Schuchardt

0511 89 70 39-26

georg.schuchardt [at] klimaschutz-niedersachsen.de