In den vergangenen zehn Jahren haben weit über 2.000 Hauseigentümer:innen gezeigt, dass Klimaschutz und hoher Wohnkomfort hervorragend miteinander vereinbar sind und dafür ein Glasschild mit einer Grünen Hausnummer erhalten. Der Ursprung dieser Aktion liegt beim Verdener Verein für Klimaschutz ikeo e.V., der den Anstoß für das Projekt gab. Zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) entwickelte sich daraus die landesweite Auszeichnungskampagne „Grüne Hausnummer“.
Heute beteiligen sich bereits 32 Regionen in Niedersachsen an der Initiative. Mehr als 2.300 Grüne Hausnummern sind bereits verliehen – als Anerkennung für Menschen, die mit innovativen Lösungen und persönlichem Engagement einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Ausgezeichnet werden sowohl besonders energieeffiziente Neubauten als auch vorbildlich sanierte Bestandsgebäude. Ob durch energetische Sanierungen, den Einsatz erneuerbarer Energien oder nachhaltige Baukonzepte – die prämierten Häuser stehen beispielhaft für den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag.
Die Kampagne schafft Sichtbarkeit für zukunftsweisende Lösungen und inspiriert Menschen weit über die eigene Nachbarschaft hinaus. Sie motiviert Eigentümer:innen, Bauinteressierte und Kommunen selbst aktiv zu werden und Verantwortung für eine klimafreundliche Zukunft zu übernehmen.
Das zehnjährige Jubiläum ist nicht nur Anlass für einen Rückblick auf eine erfolgreiche Entwicklung, auch aktuell gibt es die Möglichkeit sich zu beteiligen: in 11 Regionen Niedersachsens laufen derzeit Bewerbungsrunden für die Grüne Hausnummer: Landkreis Stade, Heidekreis, Landkreis Schaumburg, Landkreis Osterholz, Landkreis Grafschaft Bentheim, Weserbergland, Landkreis Wolfenbüttel, Landkreis Osnabrück, Stadt Osnabrück, Landkreis Oldenburg, Landkreis Göttingen, Landkreis Emsland. Weitere Infos dazu hier.