Den Boden- und Naturschutz im Blick
Die Erneuerbare-Energien-Stromleitung "SuedLink" wird vollständig erdverlegt, weshalb der Boden- und Naturschutz eine besondere Herausforderung im Projekt darstellt, ebenso wie archäologische und Kampfmittelfunde. Am Projekt beteiligt sind die beiden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) TenneT TSO GmbH und TransnetBW GmbH. Beide Unternehmen bemühen sich darum, Belange des Boden- und Naturschutzes sowie privater Personen und der öffentlichen Hand zu berücksichtigen.
So wird laut TenneT bei der Organisation der Baustellen sichergestellt, dass der Bodenaufbau nach der Kabelverlegung (Überdeckung ca. 1,5 m) wieder seiner Ursprungsform entspricht. In der Gemeinde Frielingen bei Garbsen werden Leerrohre zum Beispiel im „HDD-Verfahren“ (Horizontal Directional Drilling) unter einer Straße und Baumreihen hindurch verlegt. So erfolgt bei allen Natur- oder Bauhindernissen die Verlegung möglichst schonend.
Fazit: Die SuedLink-Leitungen spielen für die Energiewende in Deutschland eine zentrale Rolle, da sie eine leistungsfähige Verbindung zwischen dem Norden und dem Süden herstellen. Hierdurch können erneuerbare Energien besser in das Gesamtsystem integriert, Schwankungen bei der Erzeugung ausgeglichen und die Versorgungssicherheit verbessert werden. Durch Transparenz und Information sowie weitestgehend mögliche Rücksichtnahme auf Flora, Fauna und Menschen bemühen sich die beiden beteiligten Übertragungsnetzbetreiber, die Auswirkungen dieser großen Baumaßnahme auf ein vertretbares Maß zu begrenzen.
Weiterführende Informationen
Auf dem „Gut Dunau“, ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Gemeinde Seelze, unterhält TenneT ein Infozentrum, in dem Besuchergruppen empfangen und ausführlich über das SuedLink-Projekt informiert werden. Interessierte finden in einer Ausstellung Infotafeln, Fotos und Exponate mit ausführlichen Infos zu Einzelschritten der Baumaßnahme. Auch die Kabel selbst und die Verlegeart können in Augenschein genommen werden.
Ein Lager der 100 t schweren Kabeltrommeln befindet sich in dem Gemeindeteil Berkhof der Gemeinde Wedemark. Auch hier informiert die TenneT im Rahmen vom „Tag der offenen Tür“ immer wieder Interessierte.
Mehr zu Suedlink gibt es auch hier: Netzausbau - Leitungsvorhaben