Der weitere Zeitplan sieht vor, dass Mitte 2026 ein konkreter Festlegungsentwurf veröffentlicht und zur Konsultation gestellt wird. Die finale Ausgestaltung der neuen Netzentgeltsystematik ist für Ende 2026 geplant. In den Jahren 2027 und 2028 erfolgt die technische Umsetzung in IT-Systemen und Marktprozessen. Das Inkrafttreten ist zum 1. Januar 2029 vorgesehen.
Insgesamt stellt die Reform der Netzentgelte einen wichtigen und notwendigen Schritt für eine erfolgreiche Energiewende dar. Positiv ist die stärkere Ausrichtung auf Flexibilität und das Verursacherprinzip, wodurch effizientere Netznutzung gefördert wird. Fraglich bleibt jedoch, wie ausgewogen die Belastungen zwischen den verschiedenen Akteursgruppen verteilt werden und ob die neuen Anreize dadurch wie gewünscht greifen.