- Aktuelles
- Themen
- Gesetze + Normen
- Förderprogramme
- Energieberatung
- Aus der Praxis
- Veranstaltungen
- Über uns
Seit Februar führen wir im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums die Energiespar-Beratung für Private Wohngebäude durch. Die kostenfreie Vor-Ort-Beratung hilft dabei, die wesentlichen Effizienzpotenziale im Gebäude ausfindig zu machen und Maßnahmen zum Energiesparen zu entwickeln. Um eine Einschätzung der Qualität der Beratungen zu bekommen und die ersten Effekte bei den Beratenen abzufragen, haben wir eine Evaluation durchgeführt. Dabei zeigten sich die BeratungsempfängerInnen von der Beratung überzeugt - und mehr als die Hälfte hat bereits Maßnahmen ergriffen!
Veröffentlicht am: 27. Juli 2023Die Energiespar-Beratung zeigt Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern auf, wie der Dämmstandard der Gebäudehülle und die Effizienz ihrer Heizanlage einzuordnen sind und wo Optimierungen die größten Einsparungen bringen können. Außerdem werden die Absenkung der Betriebstemperatur an der Heizanlage erläutert und allgemeine Energiespartipps gegeben. Für die Zwischen-Evaluation wurden insgesamt 200 Beratene angeschrieben - 76 Antworten wurden daraufhin zurückgesandt. In der Gesamtbewertung erhielt die Beratung in Schulnoten durchschnittlich eine 1,6. Dabei befanden 51% die Beratung insgesamt als „sehr gut“ und 41% als „gut“. Damit kommt die Beratung in Summe außerordentlich gut an, denn 92% der Beratenen zeigten sich mehr als nur zufrieden mit der Beratung.
Dabei wurde insbesondere der Ablauf und die Organisation als positiv empfunden und im Durchschnitt mit 1,4 bewertet. Der zeitliche Umfang der Beratung wurde durchschnittlich mit der Schulnote 1,5 bewertet.
Nutzen und Qualität des Beratungsberichtes sowie Informationsmaterial erhielten eine 1,9. Der Beratungsbogen wird den Beratenen im Regelfall per E-Mail zugesandt, um Aufwand und Papier zu sparen. Für viele Beratene noch ungewohnt, rationalisiert es jedoch den Beratungsprozess erheblich.
Mehr als die Hälfte der Beratungsempfängerinnen und -empfänger hat bereits Energiesparempfehlungen umgesetzt
Bezüglich der Auswirkungen der Energiespar-Beratung haben rund 51% der Befragten angegeben, im Anschluss an die Beratung schon Energiespartipps umgesetzt zu haben. Somit kommen die Informationen bei den Beratenen an und lösen auch größere Energiesparmaßnahmen aus:
Ihr Gebäude bzw. Teile davon dämmen und/oder Fenster austauschen wollen 28% der Beratenen und 34% wollen den hydraulischen Abgleich machen lassen. 36% haben die Heizanlage auf eine Vorlauftemperatur von max. 55°C neu einstellen lassen bzw. wollen dies tun, womit die Möglichkeit zur Umstellung der Heizanlage auf eine Wärmepumpe getestet werden kann. 64% der Beratenen sehen sich jetzt in der Lage, die Betriebstemperatur ihrer Heizanlage selbst einstellen zu können. Dieser Wert ist angesichts zuweilen sehr komplizierter Bedienungsvorgänge an den Heizgeräten als „Hoch“ einzustufen.
Es ist geplant, die Evaluation zu einem späteren Zeitpunkt in größerem Umfang durchzuführen, um die Aussagekraft auf Basis einer höheren Zahl durchgeführter Beratungen zu verstärken.
Weitere Informationen zu der Energiespar-Beratung Private Wohngebäude finden Sie hier.
Gerhard Krenz
0511-89 70 39-22
gerhard.krenz [at] klimaschutz-niedersachsen.de