- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Ein systematisches kommunales Energiemanagement hilft, den Energieverbrauch in den kommunalen Liegenschaften zu reduzieren und damit Kosten zu senken. Allein mit gering- und nicht-investiven Maßnahmen, wie zum Beispiel der bedarfsgerechten Steuerung von Heizungsanlagen, lassen sich bis zu 20 Prozent der Energiekosten einsparen. Zur erfolgreichen Einführung eines systematischen kommunalen Energiemanagements sind fachkundige und motivierte Hausmeisterinnen und Hausmeister entscheidend.
Veröffentlicht am: 01. Februar 2023Auch 2023 bieten wir wieder die ansprechende Schulungsreihe für die in kommunalen Liegenschaften tätigen Hausmeisterinnen und Hausmeister zum Thema „Energieeinsparung in Gebäuden" an. Im Rahmen der dreiteiligen Schulungsreihe werden die Hausmeisterinnen und Hausmeister in ihrer Rolle als Energiemanager qualifiziert, begleitet und gestärkt.
Das Schulungssystem hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und großen Zuspruch erhalten. Nachdem pandemiebedingt ein Rückgang von Schulungen und Teilnehmerzahlen zu verzeichnen war, stieg 2022 die Nachfrage sehr stark an – besonders im zweiten Halbjahr. Die Kommunen führten die hohe Nachfrage vor allem auf die Energiekrise und die steigenden Energiepreise zurück. Ihre Hausmeisterinnen und Hausmeister arbeiten tagtäglich an der Quelle dieser Stellschrauben, hieß es häufig.
Im Jahr 2022 haben wir mit den niedersächsischen Kommunen 30 Schulungen organisiert, an denen 520 Hausmeisterinnen und Hausmeister teilnahmen. Da die Veranstaltungen gern gemeinsam mit Hausmeistern aus den Nachbarkommunen stattfinden, haben sich Teilnehmende aus insgesamt 63 Kommunen schulen lassen.
Die Schulungen, die in Kooperation mit der Kommune und uns stattfinden, bestehen aus jeweils einer ganztägigen Grundlagen- und Aufbauschulung sowie einer Kommunikationsschulung zugeschnitten auf die Kompetenzen und Kenntnisse der Hausmeisterinnen und Hausmeister.
Für Hausmeister.innen im Landesdienst bestehen ebenfalls Schulungsmöglichkeiten. Um über aktuelle Schulungsangebote speziell für Landesbedienstete informiert zu werden, melden Sie sich bitte hier für den Newsletter für Landesbedienstete an oder kontaktieren Sie in kurzfristigen Fällen Frau Katrin Härtel.
Weitere Informationen zu den Schulungen sowie zum organisatorischen Vorgehen finden Sie hier. Wenn Sie in diesem Jahr ein Hausmeisterseminar in Ihrer Kommune anbieten möchten, wenden Sie sich an Frau Sandra Dietrich, um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Sandra Dietrich
0511 89 70 39-21
sandra.dietrich [at] klimaschutz-niedersachsen.de