Katharina Brüntgens – Fachreferentin zu Akzeptanz und Beteiligung bei der KEAN – beantwortet einige Fragen rund um die juristische Fragestunde:
Wer sollte an der juristischen Fragestunde teilnehmen?
Eingeladen sind alle Interessierten aus niedersächsischen Kommunen, die sich mit Energieplanung und dem NWindPVBetG befassen. Besonders für diejenigen, die sich in juristischer Hinsicht über das Gesetz informieren wollen oder konkrete Fragen dazu haben, bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit.
Was genau erwartet die Teilnehmenden?
Frau Dr. Deißler und Herr Dr. Weinke der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte stehen Rede und Antwort zu allen rechtlichen Fragen rund um das niedersächsische Beteiligungsgesetz. Gerade bei komplexen Themen wie der Auslegung des Gesetzes lohnt sich der Austausch, um Fallstricke zu vermeiden.
Warum ist die Teilnahme zu empfehlen?
Die Fragestunde bietet die Chance, individuelle Fragen zu klären und von den Expert:innen eine erste juristische Einordnung zu erhalten. Der Termin bietet die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den relevanten Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen und so eine fundierte Grundlage zu schaffen, die eigene Kommunen und die Energiewende vor Ort voranzutreiben.
---
Für häufig gestellte Fragen berücksichtigen Sie bitte die Seite des MU. Sie finden außerdem einen ersten Überblick über das NWindPVBetG in unserer Anleitung für Kommunen.