- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Um Kommunen beim Ausbau der erneuerbaren Energien noch mehr zu unterstützen, führten wir vom 1. August bis zum 15. Oktober die Sonderaktion „Impulsberatung Solar für Kommunen“ durch. Innerhalb dieses Zeitraums konnten Kommunen unabhängig von bereits erhaltenen Beratungsleistungen zwei Solarberatungen beantragen. Dieses Angebot wurde rege in Anspruch genommen, so dass im Jahr 2023 rund 125 Beratungen beauftragt wurden, wovon mehr als 100 Beratungen in den Aktionszeitraum fielen. Die Beratungsleistungen werden bis Jahresende abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 mit 51 Beratungen hat sich die Nachfrage demnach mehr als verdoppelt.
Veröffentlicht am: 08. November 2023Kommunen haben im Rahmen der Beratungen mit fast der Hälfte aller Anträge das Solarpotenzial für Schulen analysieren lassen - gefolgt von Sporthallen, Kitas und Verwaltungsgebäuden. Die Ergebnisse der Solarberatungen werden jeweils in den örtlichen politischen Entscheidungsgremien, wie Ratssitzungen oder Bauausschüssen, vorgestellt. Die KEAN nutzt die Ergebnisse der Sonderaktion, um zu analysieren, welche weiteren Unterstützungsleistungen Kommunen im Jahr 2024 für den Ausbau von erneuerbaren Energien benötigen.
Im Herbst hatte die KEAN hierzu bereits erstmals ein Ergänzungsangebot – die PV-Sprechstunde für Kommunen – angeboten. Mit rund 40 Teilnehmenden war die Veranstaltung ausgebucht. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auf zahlreiche Fragen eingegangen, die sich insbesondere auf die Bereiche Planung/Umsetzung, Ausschreibung und kommunenspezifischen Bilanzierungs- und Steuerfragen fokussierten. Aufgrund des hohen Zuspruchs wird es weitere Fragestunden geben - die nächste Veranstaltung ist für den 30.11.2023 geplant (Anmeldungen ab Montag, 13.11.2023 möglich).
Kommunen, welche die Dächer ihrer Liegenschaften für Photovoltaik nutzen wollen, haben nicht immer die Möglichkeit, selbst zu investieren - auch wenn dies unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geboten wäre. PV-Betriebsmodelle wie die Anlagenpacht, die Dachverpachtung oder PV-Strom-Lieferverträge können eine sinnvolle Alternative bieten - doch wie kann die Umsetzung in der Praxis gelingen? In einem Artikel haben wir mögliche Modelle näher vorgestellt.