Neues vom Kita-Klima-Netzwerk

Klima-Kita-Aktionswochen ab 22. April / Aktuelles aus der frühkindlichen Bildung

Etwas für den Klimaschutz tun, aber wann anfangen? Na, am 22. April 2023, dem UNESCO Welttag der Erde („Earth day“). Schon seit 1970 findet er in über 175 Ländern der Erde statt. Der Earth day ist einen guten Anlass, den eigenen Umgang mit Ressourcen zu hinterfragen und steht somit für einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil. Daran anknüpfend starten am 22. April die bundesweiten Aktionswochen vom Klima-Kita-Netzwerk.

Bald gehen sie los, die Aktionswochen vom Klima-Kita-Netzwerk unter dem Motto "Klimaschutz wir machen mit! Zukunft gestalten – Schritt für Schritt". Denn auch in der Kita gibt es viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Auch Kitas aus Niedersachsen sind eingeladen, mit ihrem Team und den Kindern aktiv zu werden und ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Je mehr Kitas mitmachen, desto besser für das Klima!

Ausgangsfragen in den Einrichtungen können sein: Wie können wir weniger Lebensmittel oder Wasser verschwenden? Welche Dinge können wir in unserer Kita reparieren oder tauschen, statt sie neu zu kaufen? Wie können wir weniger Energie verbrauchen (z. B. Stromsparen oder Heizenergie) und welche stromlosen Alternativen gibt es eigentlich? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache die Aktion trägt zum Schutz des Klimas bei. Egal ob eine mehrwöchige oder eintägige Aktion, ob mit dem gesamten Kita-Team oder aber auch nur mit einer Gruppe: Jede Aktion zum Klimaschutz zählt! Dafür stellt das Klima-Kita-Netzwerk eine Planungshilfe, Praxistipps und Hintergrundinfos zum kostenlosen Download zur Verfügung. Jede Kita, die bei den Aktionswochen mitmacht, bekommt eine Urkunde. Zusätzlich werden unter den Teilnehmenden in jeder der vier Projektregion Deutschlands eine Teamfortbildung und Überraschungspakete verlost. Weitere Informationen zum Klima-Kita-Netzwerk. Ganz neu ist der CO2-Rechner für Kitas! Damit können die Daten der Kitas aus den Bereichen Strom, Wärme, Abfall, Wasser, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung eingeben werden. Über den berechneten CO2-Ausstoß können auch Einsparmöglichkeiten und -maßnahmen sichtbar gemacht werden. Ab Ende April wird zudem ein neues Arbeitsheft „Nachhaltig durchs Kitajahr“ zum kostenlosen Download auf der Homepage verfügbar sein. Ziel des „Klima-Kita-Netzwerk“ ist es, Klima- und Ressourcenschutz in Kindertageseinrichtungen zu fördern. Das kostenfreie Angebot umfasst die Fortbildung, Beratung und Vernetzung von Kitapersonal und Trägern, wird in Niedersachsen von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung umgesetzt und ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Die KEAN ist seit Jahresanfang Kooperationspartnerin des Netzwerks für Niedersachsen. Dazu gehört auch das nächste Netzwerktreffen für die norddeutschen Länder, das Anfang 2024 in Lüneburg stattfinden soll.

Weitere Neuigkeiten für Erzieher*innen und Mutliplikator*innen im Bereich frühkindliche Bildung sind verschiedene Veranstaltungen, die die KEAN aktuell zusammen mit Kooperationspartnern vorbereitet:

Da sind zum einen die nächsten Seminare für Erzieher*innen, die am 11. Mai in Bad Bentheim und am 21.06. in Rehburg-Loccum stattfinden. Für den 10. Oktober ist zudem ein Seminar in Cloppenburg geplant, das sich in Kürze auch auf unserer Homepage bei den Veranstaltungen finden wird.

Ab dem Herbst schlagen wir mit unseren „Train-the-Trainer“-Kita-Schulungen einen neuen Weg ein: Hier werden Multiplikator*innen und Dozierende aus der Erwachsenbildung mit Fachwissen und Methoden qualifiziert und können dann Seminare oder Workshops rund um die Themen Klimaschutz und Energiesparen für Kitas selbst organsiert anbieten. Los geht es mit den Schulungen „Train-the Trainer: Klima Einmaleins für Kita-Kinder“ am 5. September in Hannover und am 9. November in Oldenburg. Die beiden Schulungen wurden in Kooperation mit der LEB durchgeführt, die Teilnahme ist durch eine Förderung über die Nationale Klimaschutzinitiative kostenlos!

Ein weiteres neues „Train-the-Trainer“-Format findet am 12. Oktober in Kooperation mit der AEWB zum Thema „Mit (kleinen) Kindern über Klima sprechen“ als Online-Veranstaltung statt.

Ebenfalls gemeinsam mit der AEWB bietet die KEAN auch 2023 wieder die Online-Praxistage "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lernen für eine zukunftsfähige Welt - Projekte und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ an. Diese Veranstaltungen richten sich an Multiplikator*innen und Erwachsenbildner, die Teilnahme ist kostenfrei. Beim nächsten Termin am 20. April liegt der Fokus des Praxistags auf Kitas und Grundschulen. Schon zum Vormerken ist der zweite Termin am 23. November, bei dem es mehr um ältere Kinder und Jugendliche gehen soll.

Ebenfalls ein Save the date ist der Hinweis auf den 17. Januar 2024: Hier ist die Neuauflage des erfolgreichen BNE-Fachtags „Kleine Schritte für große Ziele – Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung“ geplant. Nachdem der erste Fachtag im April 2022 noch online stattfinden musste, laufen nun die Vorbereitungen für eine Präsenzveranstaltung mit einem abwechslungsreichen Programm in der VHS Hannover, die wir wieder gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern durchführen werden. Weitere Informationen dazu folgen.

Kontakt

Ruth Märtin

0511 89 70 39-37
ruth.maertin [at] klimaschutz-niedersachsen.de

Newsletter
abonnieren