Schule Auf der Bult in Hannover zeigt wie's geht

Klimafreundliches Heizen mit Wärmepumpen in Schulgebäuden

Im Juni 2019 wurde ein Neubau des Schulgebäudes des Förderzentrums „Schule Auf der Bult" in Hannover feierlich eröffnet. Seither sorgt eine PV-Anlage mit 165 kWp für erneuerbaren Strom - hochwärmegedämmte Fassaden sowie energiesparende LED-Beleuchtung minimieren den Wärme- und Strombedarf. Besonders bemerkenswert: Im Schulgebäude wird mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe geheizt!

Die Schule Auf der Bult ist das größte staatliche Förderzentrum mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Niedersachsen. Trägerin ist die Region Hannover. Derzeit sind an der Schule etwa 200 Schülerinnen und Schülern sowie rund 110 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Initiative „Klimaneutrale Schule" ist die Schule Auf der Bult zwar nicht aktiv, aber es gibt eine Besonderheit im Schulgebäude: Es wird mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe beheizt!

Neben der Wärmeversorgung per Wärmepumpe weiß das Gebäude aber auch darüber hinaus zu überzeugen: Hochwärmegedämmte Fassaden sowie energiesparende LED-Beleuchtung minimieren den Wärme- und Strombedarf und eine PV-Anlage mit 165 kWp sorgt für erneuerbaren Strom. 

Mehr zu dem Projekt

 

Newsletter
abonnieren