Soziale Einrichtungen stehen unabhängig vom Verband vor ähnlichen Herausforderungen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Deshalb wurde dieses übergreifende Austauschformat von den 18 Teilnehmenden auch sehr begrüßt.
Durch interaktive Formate wie ein Speed-Networking und Bar-Camps konnten sich die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragten der verschiedenen Verbände kennenlernen und über Ihre aktuellen Themen und Klimaschutzprojekte austauschen.
Diskutiert wurden unter anderem:
- die Sanierung von Bestandsgebäuden,
- die Förderung und Re-Finanzierung von Maßnahmen,
- Nachhaltigkeitsberichterstattung,
- die Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität und
- Maßnahmen im Bereich Abfallmanagement.
Neben den technischen Aspekten spielte auch die Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen innerhalt der Einrichtungen eine wichtige Rolle - sowohl gegenüber Mitarbeitenden als auch gegenüber betreuten Personen.
Das KiSs-Team der KEAN konnte zudem wichtige Impulse für gewünschte Informationsformate und Unterstützungsangebote mitnehmen, die in die weitere Projektarbeit einfließen werden.
Wie geht es weiter?
Dieses erste Netzwerktreffen in Hannover soll den Auftakt für einen dauerhaften Austausch bilden. Zur Verstetigung des neu entstandenen Netzwerks ist bereits eine Folgeveranstaltung für Herbst in Planung. Diese wird in einem Onlineformat stattfinden. Künftig soll sich das KiSs-Netzwerk etwa dreimal pro Jahr treffen, davon einmal jährlich in Präsenz an wechselnden Orten in Niedersachsen.
Wenn Sie Interesse haben, sich am KiSs-Netzwerk zu beteiligen, Erfahrungen oder Wissen aus anderen Einrichtungen oder Verbänden zu erhalten und Synergien zu nutzen, dann melden Sie sich unter KiSs@klimaschutz-niedersachsen.de.
Die Einladung und weitere Infos zum nächsten Termin im Herbst werden in der nächsten Ausgabe der KiSs-Info-Mail erscheinen. Dort wird dann auch die direkte Anmeldung möglich sein.
Eindrücke vom KiSs-Netzwerktreffen:

Foto: KEAN, Bar-Camp Gebäude und Energie

Foto KEAN, Bar-Camp Verhalten und Organisation

Foto: KEAN, Station beim Speed-Networking