- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
In dem Diskussionsbeitrag "Klimaverträgliche Energieversorgung für Deutschland – 16 Orientierungspunkte" stellen die „Scientists for Future" – eine Initiative von Wissenschaftlern zur Unterstützung der Schülerbewegung „Fridays for Future" – Orientierungspunkte für eine klimaverträgliche Energieversorgung Deutschlands vor.
Veröffentlicht am: 04. Mai 2021Ausgehend von der Annahme einer zügigen Reduktion der CO2-Emissionen „auf Null" bis 2035 – analog zu einer vorangehenden Studie des Wuppertal-Instituts für Fridays for Future – skizzieren die Autoren insbesondere die Wechselwirkungen der verschiedenen Sektoren in der Energiewende.
Mit Blick auf die Wärmewende im Gebäudebereich – einem der Sorgenkinder der Energiewende – werden die Wechselwirkungen von Energieeffizienz und dem Ausbau der Erneuerbaren skizziert. So erlauben Effizienzmaßnahmen wie die Fassadendämmung oder ein Fenstertausch geringere Heiztemperaturen womit sich die Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Wärmequellen erweitern. Insbesondere der Einsatz von Wärmepumpen wird so unterstützt.