- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Im Mai 2024 ist das Netzwerk Grüne Arbeitswelt der Einladung des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz zum Fachgespräch „Arbeiten für die Energiewende“ gefolgt. Im Vortrag der Netzwerk-Referent:innen ging es um die Frage, ob die ökologische Transformation an der Fachkräftefrage scheitern könnte und warum Netzwerke für den Aufbau einer nachhaltigen, klimafreundlichen Wirtschaft unabdingbar sind.
Seit 2023 ist die KEAN mit der Regionalstelle Nord vom Netzwerk „Grüne Arbeitswelt“ zuständig für die fünf norddeutschen Bundesländer. Auf Einladung des Niedersächsischen Umweltministeriums haben die Kolleg:innen des Netzwerks im Mai am Fachgespräch „Arbeiten für die Energiewende“ teilgenommen und in Vorträgen über die Bedeutung von Fachkräften für die ökologisch Transformation informiert.
In der abschließenden Diskussion mit den anwesenden Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften sowie Bildungsträgern und der Arbeitsagentur wurden weitere Ideen und Strategien zur Fachkräftegewinnung für Energie- und Klimaberufe besprochen. Mit dem Fachgespräch hat das Umweltministerium eine Expert:innenrunde initiiert, um Klimaschutz- und Energieberufe mit vereinten Kräften zu stärken. Damit sollen konkrete Anreize zur Fachkräftegewinnung geschaffen werden. Mit einer eigenen Kampagne will das Land den Blick auf Nachwuchskräfte fokussieren. Weitere Informationen gibt es auch in der Pressemitteilung des Niedersächsischen Umweltministeriums.
Weitere Aktivitäten der Regionalstelle Nord
Eine weitere Aktivität der Regionalstelle Nord fand Mitte April 2024 statt: Das erste (digitale) Netzwerktreffen. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Bereichen wie Unternehmen, Kommunen, Schulen, einer Universität sowie regional und landesweit tätigen Agenturen und Verbänden. Sie lobten die Vernetzungsmöglichkeiten, Praxisbeispiele und Kontakte, die sich aus dem Netzwerk und insbesondere dem Treffen ergaben. Nach der erfolgreichen Premiere soll das Format im Herbst fortgeführt werden.
Am 12. Juni wird die Regionalstelle Nord zudem mit einem Vortrag und einem Stand bei der Leuphana-Jobmesse „For Your Career“ in Lüneburg vertreten sein.
Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk
Auch im bundesweiten Verbund des Netzwerks gibt es Neuigkeiten: So besteht ab sofort jeden Montag zwischen 16 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich zu einem individuellen Austausch mit dem Netzwerkkoordinator Krischan Ostenrath für Fragen rund um das Netzwerk und eine mögliche Mitgliedschaft zu verabreden. Termine dafür können einfach über ein Kalendertool gebucht werden. Zudem wird aktuell an berufspraktischen Übungen für die 16 Berufsfelder des Netzwerks gearbeitet, die ab Herbst mit Lehrkräfte-Workshops und Schultests erprobt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr liegt darauf, den Angebotskompass um weitere außerschulische Lernorte und Angebote zur praktischen Berufsorientierung zu ergänzen. Neu und exklusiv für Netzwerk-Mitglieder ist, im Rahmen der Karte auch Praktikumsplätze und FÖJ-Einsatzstellen zu veröffentlichen.
Katharina Brüntgens
0511-89703955
nord [at] gruene-arbeitswelt.de