Neue ISO-Norm regelt Treibhausgasneutralität von Organisationen und Produkten

Treibhausgasneutral, CO2-neutral, klimaneutral – viele Begriffe kreisen um das Ziel, möglichst klimaschonend zu produzieren, zu handeln, zu sein – oder zu scheinen… Eine neue internationale Norm ISO 14068-1 zu treibhausgasneutralen Organisationen und Produktion will hier Klarheit schaffen. Das Umweltbundesamt (UBA) hat ein Factsheet dazu veröffentlicht, das einen Blick auf diese neue ISO-Norm zur THG-Neutralität wirft.

Zunächst beschreibt es das unterschiedliche Verständnis von THG-Neutralität für Staaten und andere Territorien einerseits sowie für Organisationen und Produkte andererseits. Anschließend stellt es die Inhalte der neuen ISO-Norm vor, würdigt deren Auffassung unternehmens- und produktbezogener THG-Neutralität, weist aber auch auf entscheidende Schwächen hin.

Zum UBA Faktenpapier

Wir hatten uns bereits im Jahr 2021 mal dem Thema „Klimaneutralität“ gewidmet und eine Begriffsklärung begonnen – und diese nun aktualisiert.

Eine Online-Veranstaltung widmete sich am 21.03.2024 dem Thema, wie Unternehmen eine langfristige Dekarbonisierungsstrategie hin zur Klimaneutralität entwickeln können. Zur Nachlese der Veranstaltung

Newsletter
abonnieren