Beratungen unterstützen niedersächsische KMU beim nachhaltigen Wirtschaften

Neustart der beliebten Transformationsberatungen für niedersächsische KMU!

Nachdem die gefragten Beratungsangebote für niedersächsische Betriebe Anfang Februar gestoppt wurden, können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Niedersachsen ab sofort wieder kostenfrei durch Fachleute zu den Themen Solar, Energie- und Materialeffizienz sowie Klimaneutralität beraten lassen!

2017 startete die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) die kostenfreien Beratungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen. Nachdem zunächst ein Angebot zum Handlungsfeld Energie- und Materialeffizienz aufgesetzt wurde, folgten weitere Angebote zu den Themen Solar sowie seit 2022 auch zur Klimabilanzierung. Die sogenannten „Transformationsberatungen“ geben niedersächsischen KMU einen Impuls, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen, die Energie- und Materialeffizienz im Betrieb verbessert und letztlich der Schritt zur Klimaneutralität strukturiert angegangen werden kann.

Anfang Februar wurden die Transformationsberatungsangebote zur Klärung von Anforderungen im Rahmen der EU-De-minimis-Verordnung ausgesetzt – nun können KMU die Beratungen wieder wie gewohnt über die Online-Interessenbekundung der KEAN beantragen. Hierbei müssen die Unternehmen ab sofort detaillierte Angaben zu den bereits erhaltenen De-minimis-Beihilfen machen – darüber hinaus ändert sich für die Unternehmen jedoch nichts.

„Gerade in Zeiten der Energiekrise bieten die Transformationsberatungen für niedersächsische KMU eine wichtige Möglichkeit, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden. Wir freuen uns daher ausdrücklich, dass die Beratungsangebote ab sofort wieder durchgeführt werden können. Die Beratungen geben den Unternehmen einen ersten Impuls für einen erfolgreichen Transformationsprozess. Das ist nicht nur gut für’s Klima, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen“, so Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, zum Neustart der Transformationsberatungen.

Zum Hintergrund:

Um den Transformationsprozess in niedersächsischen KMU aktiv zu unterstützen, hat die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) im Rahmen ihrer Mitarbeit in der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) drei Beratungsangebote entwickelt, die gemeinsam mit regionalen Partnern umgesetzt werden: Impuls Klimaneutralität, Impuls Solar, Impuls Energie- und Materialeffizienz. Unternehmen erhalten in den jeweiligen Angeboten eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung durch von der KEAN anerkannte und geschulte Fachleute. Im Anschluss an die Beratung gibt es zudem einen Bericht mit unternehmensspezifischen Handlungsempfehlungen und Hinweisen auf weiterführende Förderprogramme.

Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (gemäß EU-Definition), die ihren Standort oder Sitz in Niedersachsen haben und Energiekosten von mehr als 10.000 € netto pro Jahr haben. Zudem müssen die Unternehmen Mitglied in der IHK oder HWK sein und nach De-minimis-Verordnung förderfähig sein. Beim Angebot „Energie- und Materialeffizienz“ müssen die Unternehmen zudem produzierend tätig sein und/oder der Anlagenpark zum Betriebsvermögen gehören.

Weitere Informationen

In einer aktuellen Analyse haben wir ein Zwischenfazit gezogen: Wie haben sich die Antragszahlen entwickelt und welche Maßnahmen wurden nach der Beratung in niedersächsischen Unternehmen umgesetzt? Mehr hierzu erfahren Sie im Artikel. 

Kontakt

Neele Birnbaum

0511 89 70 39-19
neele.birnbaum [at] klimaschutz-niedersachsen.de

Newsletter
abonnieren