- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
In der vergangenen Woche hat der niedersächsische Energieminister Christian Meyer einen Förderbescheid über 7,1 Millionen Euro an die Stadtwerke Munster übergeben. Ziel des Tiefengeothermie-Projekts ist es, Teile der Stadt Munster künftig mit Wärme zu versorgen. Über die Bedeutung der Geothermie für Niedersachsen wird Minister Meyer auch am 23. Mai im Rahmen der Norddeutschen Geothermietagung berichten, die in diesem Jahr die oberflächennahe Geothermie im Fokus hat.
Veröffentlicht am: 08. Mai 2023Im Rahmen des vom Land geförderten Projekts soll die ehemalige Erdgasförderbohrung in Munster geothermisch nachgenutzt werden und durch eine ergänzende neue Bohrung erweitert werden, die einen geschlossenen Wasserkreislauf ermöglicht. Gefördert wird das Projekt durch eine bedingt rückzahlbare Zuwendung, die im Erfolgsfall an das Land zurückfließt.
Niedersachsens Energieminister Christian Meyer betonte bei der Bescheidübergabe die Bedeutung der Geothermie für eine klimafreundliche Wärmeversorgung: „Wir müssen den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit aller Kraft vorantreiben, um spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Dazu gehört neben der Windkraft und der Photovoltaik auch die Geothermie.“ Mehr zum Projekt
Über die Bedeutung der Geothermie für die Wärmeversorgung im Land Niedersachsen wird Minister Meyer auch am 23. Mai im Rahmen der Norddeutschen Geothermietagung berichten. Der Fokus liegt dabei auf der oberflächennahen Geothermie. Mehr zur Geothermietagung gibt es hier. Anmeldungen sind noch bis zum 16. Mai möglich!
Veranstalter: LBEG, LIAG, BGR in Kooperation mit hannoverimpuls und der KEAN