Über 170 Veranstaltungen in Präsenz und begleitende digitale Angebote in 29 Regionen Niedersachsens haben schätzungsweise tausende Menschen erreicht. Unter dem Motto „Viel Wärme mit wenig Energie!“ informierte die Kampagne Bürger:innen über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der klimafreundlichen, bezahlbaren und zukunftsfähigen Wärmeversorgung. Sehen Sie hier die ersten Impressionen der Veranstaltungen in Niedersachsen.
Die Schirmherrschaft übernahm der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Christian Meyer, der die Bedeutung der Wärmewende für den Klimaschutz betont: „Die Zahlen geben uns Recht: In der ersten Jahreshälfte wurden bundesweit mehr Wärmepumpen als fossile Gasheizungen neu eingebaut. Vor allem bei uns in Niedersachsen schreitet die kommunale Wärmewende mit dem Hochlaufen der Erneuerbaren Energien weiter voran. Klimaneutrale Wärme ist günstig, sicher und schafft Arbeitsplätze in Industrie und Handwerk. Das zeigt: Eine effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung ist möglich und umsetzbar. Mit der Info-Kampagne haben wir noch mehr Menschen motiviert, sich zu informieren und erste Schritte für ihre persönliche Wärmewende zu gehen. Denn auch mit kleinen Schritten und Veränderungen kann viel Energie eingespart und damit das Klima geschützt sowie Kosten gesenkt werden.“
Vielfalt der Formate
Im Zentrum der Kampagne standen praxisnahe und lösungsorientierte Angebote:
- Optimierung bestehender Wärmeerzeuger, z. B. durch Heizungschecks, hydraulischen Abgleich und Einstellung der Heizkurve
- Beratung zum Heizungstausch – insbesondere beim Umstieg auf Wärmepumpen
- Verständliche Wissensvermittlung zu erneuerbaren Energien in der Wärmeversorgung
- Kommunale Wärmeplanung – mit Veranstaltungen zur Vorstellung von Ergebnissen und nächsten Schritten
- Abwärmenutzung und Prozesswärme in Industrie und Gewerbe
- Innovative Wärmesysteme und Infrastrukturen, z. B. Verteilnetze, Geothermie oder Umweltwärme
Die Vielfalt der Formate reichte von Infoständen auf Wochenmärkten, über Heizkellerbegehungen, Wärmepumpenberatungen, Messen, Klimafeste und Tage der offenen Tür bis hin zu Podiumsdiskussionen, Unternehmergesprächen und Fachveranstaltungen. Besonders beliebt waren die praxisnahen Formate wie Heizungsoptimierungsaktionen vor Ort bei denen Bürger:innen konkrete Beispiele aus ihrer Nachbarschaft kennenlernen konnten.