Konstituierende Sitzung

Niedersächsischer Klimarat nimmt die Arbeit auf - Geschäftsstelle bei der KEAN

Am Freitag, dem 17. April 2026 hat der Niedersächsische Klimarat seine Arbeit aufgenommen. Der Klimarat, dessen Geschäftsstelle bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) angegliedert ist, setzt sich aus sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen sowie neun Mitgliedern zusammen, die von Umwelt-, Wirtschafts-, Sozial-, Gewerkschafts- und den Kommunalen Spitzenverbänden vorgeschlagen wurden.

In seiner konstituierenden Sitzung im Niedersächsischen Umweltministerium wurde Frau Prof. Dr. Anne Schierenbeck von der Hochschule Osnabrück als Vorsitzende gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Bernhard Osterburg vom Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig. Anschließend stellten sich beide gemeinsam mit Umweltminister Christian Meyer den Fragen der Presse.

Am Mittag wechselten die Mitglieder des Klimarats in die Räumlichkeiten der KEAN, um in ihrer ersten Arbeitssitzung gemeinsam mit der Geschäftsstelle Fragen zu Arbeitsinhalten, Abläufen und Öffentlichkeitsarbeit zu diskutieren. Es wurde deutlich, dass die Mitglieder des Klimarats mit sehr viel Expertise, Leidenschaft und Engagement an die Arbeit gehen – um am 15.12.2026 seine erste Stellungnahme vorzulegen. Wir freuen uns als KEAN sehr, als Geschäftsstelle an diesem wichtigen Prozess beteiligt zu sein. Die nächsten Schritte sind nun die Einarbeitung der Geschäftsstelle sowie der Aufbau einer eigenen Internetseite des Klimarats.

Kontakt

Dr. Carsten Schinke

0176 899 027 73
carsten.schinke [at] klimaschutz-niedersachsen.de

Newsletter
abonnieren