Meldung aus dem Norden

Nordlichter für die grüne Arbeitswelt: Digitaler Austausch und Vernetzung

Am 22. Oktober fand das zweite Online-Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord statt. Teilnehmende aus Niedersachsen und Bremen haben sich aktiv über die grüne Berufswelt ausgetauscht. Mit Impulsen der Mitglieder Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, der deutschen Klimastiftung, der Südniedersachsen Stiftung und der Region Hannover wurden Veranstaltungen, Projekte und geplanten Aktivitäten vorgestellt. Der Termin bot auch Platz für individuelle Herausforderungen, Wünsche und Bedarfe der Mitglieder.

Ziel des Treffens war es, das Netzwerk durch niederschwellige Angebote zu stärken sowie den Teilnehmenden einen Überblick über das Netzwerk und einen Ausblick auf zukünftige Angebote zu geben. Unter der Rubrik „Neues im Norden“ stellten sich verschiedene Mitglieder vor und berichteten über ihre spannenden Projekte und Veranstaltungen. So erzählte das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser von seiner Veranstaltung „KlimaX - der Wandel ist jetzt!“, bei der ein erfolgreicher Austausch und Vernetzung zur Klima- und Energiewende stattgefunden hat. Darüber hinaus wurden laufende Projekte wie die Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS) und die BBNE-Lobby (Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung) vorgestellt. Auch das Klima-Job-Festival der Region Hannover, das sich aktuell in der Planungs- und Konzeptionsphase befindet, wurde thematisiert. Das Netzwerk gab einen Einblick in seine Arbeit und stellte den ersten Entwurf zum Praktikumsleitfaden sowie die Berufspraktische Übungen vor.

Die Netzwerkveranstaltung brachte spannende Einblicke und wertvolle Impulse für die Vernetzung für die grüne Arbeitswelt im Norden – ein gelungener Austausch, der zu weitere Zusammenarbeit anregt. Wir freuen uns auf die nächste Netzwerkveranstaltung im kommenden Jahr. Und am 10. Dezember ab 14 Uhr lädt das Netzwerk zum Webinar "Elternarbeit im Wandel" ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Regionalstelle Nord und dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Newsletter
abonnieren