Bilanzierungstool gesucht

Öffentliche Ausschreibung von Nutzungslizenzen zur Treibhausgasbilanzierung gestartet

Zur Unterstützung der Klimaschutz-Fachkräfte in den Kommunalverwaltungen schreibt die KEAN die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für ein Treibhausgasbilanzierungstool und begleitende Anwenderschulungen öffentlich aus. 

Die niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte sowie die Landeshauptstadt Hannover, die Stadt Göttingen und die Region Hannover sind seit Anfang 2024 durch das Niedersächsische Klimaschutzgesetz (NKlimaG) zum Klimaschutz verpflichtet: Bis 2040 müssen die Kommunalverwaltungen treibhausgasneutral werden, wozu die Kommunen bis spätestens zum 31.12.2025 Klimaschutzkonzepte beschließen und übermitteln müssen. Für die Bewältigung dieser Aufgabe stellt das Land Personalstellen und Projektmittel bereit.

Um Klimaschutz-Fachkräfte in den Kommunalverwaltungen bei der Erstellung der Klimaschutzkonzepte zu unterstützen, schreibt die KEAN nun im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für ein Treibhausgasbilanzierungstool und begleitende Anwenderschulungen öffentlich aus. Anbieterfragen können bis zum 04.10.2024 und Angebote können bis zum 15.10.2024 über das Deutsche Vergabeportal DTVP eingereicht werden.

Link zur Ausschreibung: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4D9MHVGJ/de/overview?16

Kontakt

Philipp Steiner

0511 89 70 39-33
philipp.steiner [at] klimaschutz-niedersachsen.de

Newsletter
abonnieren