- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Um Kommunen (und andere) bei dem verstärkten Solar-Zubau auf ihren Dächern zu unterstützen, haben wir eine Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis erstellt. Das Dokument soll bei der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen unterstützen, indem die wesentlichen Leistungen und Planungsanforderungen definiert werden.
Für den erfolgreichen Ausbau der Photovoltaik spielt die öffentliche Hand eine wichtige Rolle: So kann sie durch die Nutzung der eigenen Dachflächen mit gutem Beispiel vorangehen und darüber hinaus klimafreundliche und kostengünstige Solarenergie erzeugen. Auch wenn sich der Ausbau der Photovoltaik auf kommunalen Dächern im vergangenen Jahr in Niedersachsen deutlich beschleunigt hat, trugen PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden im Jahr 2023 nur 1 % zur insgesamt installierten PV-Leistung bei.
Um Kommunen bei dem verstärkten Solar-Zubau auf ihren Dächern zu unterstützen, haben wir eine Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis erstellt. Das Dokument unterstützt bei der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen, indem wesentliche Leistungen und Planungsanforderungen definiert werden.
➤ Zur Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis (PDF)
➤ Zum Word-Dokument (Download)
Bitte beachten Sie, dass das Verzeichnis an die jeweiligen Anforderungen der geplanten Anlage / Kommunen angepasst werden muss. Das Dokument kann dann in die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen der Kommunen eingearbeitet werden – es stellt jedoch keine vollständigen Ausschreibungsunterlagen dar.
Weitere Hinweise zur Nutzung:
Weitere Informationen:
Mehr zur Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis erfahren Sie auch in der nächsten Fragestunde für Kommunen zum Thema „PV auf kommunalen Dächern“ am 27. Juni! Zur Veranstaltung
Impulsberatung Solar für Kommunen informiert Kommunen kostenfrei zur Solarnutzung!
Zur besseren Vorbereitung und zur Klärung der Frage, ob bestimmte kommunale Gebäude für den Einsatz von Solarenergie geeignet sind, können Sie eine kostenfreie „Impulsberatung Solar für Kommunen“ in Anspruch nehmen. In einem etwa zweistündigen Vor-Ort-Termin mit Gebäuderundgang wird die Eignung der von der Kommune ausgewählten Gebäude für den Einsatz von Sonnenenergie (Photovoltaik oder Solarthermie) geprüft. Ein abschließender Bericht informiert über wirtschaftlich umsetzbare Maßnahmen, Förderprogramme und die nächsten Schritte zur Umsetzung. Zur Impulsberatung Solar.
Öffentliche Dächer für die Solarstrom-Erzeugung nutzen, Bildquelle: shutterstock_282023909
Jörg Rettig
0511 89 70 39-30
joerg.rettig [at] klimaschutz-niedersachsen.de