Klimafreundliche Mobilität

Stadtradeln-Aktion wird 2021 vom Land Niedersachsen gefördert

Die Kampagne STADTRADELN vom Klima-Bündnis setzt seit Jahren erfolgreich Anreize zum Fahrradfahren und macht damit auf die Vorteile des Radfahrens für die Umwelt und die eigene Gesundheit aufmerksam. Radelnde können sowohl in Teams als auch als Kommune gegeneinander in einem Wettbewerb antreten, mit dem Ziel innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im letzten Jahr haben rund 100 Kommunen in Niedersachsen teilgenommen.

2021 fördert das Land Niedersachsen erstmals Kommunen, die bei der Kampagne mitmachen: Die Teilnahmegebühr, die Kommunen an das Klima-Bündnis als Organisator für die Koordination der Kampagne zahlen, wird vom Land übernommen. Insgesamt stehen bis zu 150.000 Euro zur Verfügung, die automatisch nach dem Eingang der Anmeldungen beim Klima-Bündnis vergeben werden.

Niedersachsens Verkehrsminister Althusmann betont: „Beim STADTRADELN motiviert der Wettbewerbsgedanke. Solche Aktionen müssen wir auch seitens des Landes unterstützen, denn damit stärken wir sowohl den Radverkehr als auch den Teamgeist in den Kommunen bei uns in Niedersachsen. Durch die Förderung vom Land ist jetzt auch die Teilnahmegebühr für die Städte und Gemeinden kein Hindernis mehr, am STADTRADELN teilzunehmen. Ich hoffe, dass noch mehr Kommunen teilnehmen und möglichst viele Kilometer gesammelt werden. Das wäre ein Gewinn für uns alle!"

Wer mehr über die Umsetzung der Kampagne erfahren möchte, kann sich bei der Stadt Cloppenburg erkundigen. Die Stadt nimmt seit Jahren erfolgreich teil und hat diese in ein Gesamtkonzept auf dem Weg zur Fahrradstadt eingebettet. Nachzulesen im Projektsteckbrief (PDF).

Zur Internetseite der Kampagne STADTRADELN

Newsletter
abonnieren