Wasserstoff

Stand der Elektrolyse in Niedersachsen

Wie läuft der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und warum kommt gerade Niedersachsen dabei eine besondere Rolle zu? Im Rahmen unserer neuen Veranstaltungsreihe “Stand der Wasserstoffwirtschaft in Niedersachsen” widmeten wir uns in der ersten Veranstaltung dem Thema Wasserstoff-Erzeugung. 

 

Dazu konnte Jörg Schrickel von der KEAN einen kurzen Überblick zum Stand der Wasserstoff-Erzeugung in Niedersachsen geben und einordnen, warum „Wasserstoff ein unverzichtbarer Baustein für das zukünftige Energiesystem ist“. 

Einen Einblick in die Praxis verschaffte RWE mit ihrem Großprojekt in Lingen. Dazu stellte Katja Brusinski das Projekt Get H2 Nucleus vor, in dem in drei Ausbaustufen eine Elektrolysekapazität von 300 Megawatt errichtet wird.

Die Perspektive eines Elektrolyseurherstellers wurde im Anschluss Volker Schlemminger von der Firma Fest aus Goslar eingebracht und beleuchtet, warum zukünftig dezentrale Wasserstoffprojekte immer wichtiger werden. Die FEST GmbH entwickelt, produziert und vertreibt weltweit containerisierte Elektrolyse-Anlagen zur dezentralen Erzeugung von grünem Wasserstoff.

Bildquelle: NWN/Rainer Jensen

Beim Abruf von YouTube-Videos werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das Video trotzdem sehen.

Kontakt

Jörg Schrickel

0160 911 316 17
joerg.schrickel [at] klimaschutz-niedersachsen.de

Newsletter
abonnieren