energiemanager kommunal
Die siebentägige Qualifizierung „energiemanager kommunal" wird inzwischen ebenfalls online durchgeführt. Ziel dieser Weiterbildung für kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die fachgerechte Einführung des Energiemanagements in den Kommunen. Schwerpunkt der Qualifizierung sind die nicht- und gering-investiven Energiesparmaßnahmen wie z. B. die Optimierung der betriebstechnischen Anlagen (Heizung, Beleuchtung oder Lüftungsanlagen). Das Schulungskonzept legt besonderen Wert auf die Verknüpfung der Theorie mit der direkten Umsetzung vor Ort, bspw. über die Ansprache der Gebäudenutzerinnen und -nutzer sowie über die Einbindung und Schulung des Betriebspersonals, wie z. B. Hausmeistern.
Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte und ist modular aufgebaut:
• Organisation des Energiemanagements in der Verwaltung
o Aufbau und Pflege eines Energiecontrollings
• Anlagenbetrieb optimieren, im Einzelnen
o Optimierung der Heizungstechnik
o Optimierung der Warmwasserbereitung
o Optimierung der Beleuchtung
o Optimierung der Lüftungsanlagen
• Energieberichte erstellen und präsentieren
• Nutzersensibilisierung
• Energielieferverträge
Die Vernetzung gelingt nach ersten Erfahrungen im Rahmen der virtuellen Veranstaltungen sehr gut, so dass auch Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert werden können.
Mit dem Online-Angebot können Präsenz-Veranstaltungen auf Dauer sicherlich nicht ersetzt werden. Für die momentane Zeit sind sie jedoch eine gute Alternative, denn die Schulungen funktionieren auch als virtuelles Format sehr gut. Auch nach Corona werden die Online-Formate weiterhin Bestand haben; dann jedoch kombiniert und ergänzt durch Präsenz-Veranstaltungen.