- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Mit dem Projekt Forum Synergiewende möchte die Deutsche Umwelthilfe die Sektorenkopplung auf kommunaler Ebene voranbringen. Für einen Multiplikatoren-Austausch werden AkteurInnen gesucht, die bereits Sektorkopplungsprojekte umgesetzt haben und ihre Erfahrungen auch mit anderen Kommunen bundesweit teilen möchten.
Veröffentlicht am: 20. März 2023Kommunale politische EntscheidungsträgerInnen, Klimaschutzmanagerinnen und -manager, VertreterInnen der Verwaltungspraxis und der Stadtwerke sowie Fachleute im Bereich der Sektorenkopplung sind ausdrücklich dazu eingeladen, am 23.05.2023 von 10 bis 12 Uhr an einem zweistündigen digitalen Austausch zu dem Projekt Forum Synergiewende teilzunehmen.
Der Austausch bringt regionale Akteure zusammen, die bereits Sektorkopplungsprojekte umgesetzt haben (das können auch kleinteilige Projekte, z.B. die Errichtung eines Wärmespeichers sein) oder die Expertise bei beispielsweise technischen oder rechtlichen Fragestellungen haben.
Das Veranstaltungsformat verfolgt drei Ziele: Den Wissensaufbau zur erfolgreichen Umsetzung von Sektorkopplungsprojekten, die Vernetzung regionaler AkteurInnen und bestenfalls die Optimierung zukünftiger Projekte durch die Reflexion bereits durchgeführter Projekte sowie die Verbesserung der behördlichen Abläufe. Außerdem wird die Veranstaltung Auftakt zu einer Artikelserie in der ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) sein, in deren Zuge einige AkteurInnen vorgestellt werden können.
Weitere Informationen können Sie diesem Dokument entnehmen. Interessierte Personen können sich bis zum 30. April 2023 bei Frau Lind von der Deutschen Umwelthilfe melden.
Kontaktperson:
Chrissy Lind
Referentin Energie & Klimaschutz
Tel.: +49 30 2400867-968
E-Mail: lind@duh.de