Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen
Neues von KlikKS - Projekte zum Nachmachen
10.12.2024:
Im Rahmen des Projekts „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ unterstützt die KEAN seit 2022 Bürger:innen dabei, sich ehrenamtlich als Klimaschutzpatinnen und -paten für den Klimaschutz in ihrem Wohnort zu engagieren. Selbst aktiv zu werden, ist eine der wirksamsten Methoden gegen negative Klimagefühle. In der Vorweihnachtszeit stellen wir daher im Rahmen des KlikKS-Adventskalenders insgesamt 24 umgesetzte Projekte vor, um positive Gefühle zu teilen und zum Nachmachen anzuregen.
Dr. Jens Clausen im Interview
"Realistische Annahmen für Einsparpotenziale in kommunalen Wärmeplänen sind das A und O"
10.12.2024:
Das ifeu, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, hat kommunale Wärmepläne aus Baden-Württemberg wissenschaftlich ausgewertet. Wir haben Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut um eine Einordnung ausgewählter Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertung der Wärmepläne gebeten und gefragt, was wir in Niedersachsen daraus lernen können.
Erprobungsphase gestartet
"Nutzen statt Abregeln" - § 13k EnWG
19.11.2024:
Um das Stromnetz in Zeiten hoher erneuerbarer Stromerzeugung nicht zu überlasten, werden Erneuerbare-Energien-Anlagen derzeit häufig abgeregelt. Seit dem 01.10.2024 können die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) im Rahmen einer Erprobungsphase berechtigten Teilnehmern Strommengen zur Verfügung stellen, die ansonsten aufgrund von Netzengpässen abgeregelt werden würden. Insbesondere Niedersachsen könnte von diesem Modell profitieren, das im Rahmen des § 13k EnWG „Nutzen statt Abregeln“ eingeführt wurde.