Gut informiert

Aktuelle Meldungen

Reno Schütt (GEWO) im Interview zum FeBOp-Messsystem

"Wir wissen viel zu wenig über das „Leben" in unseren Heizungskellern"

02.06.2022: Das Forschungsprojekt FeBOp hat ein intelligentes Mess- und Analysesystem zur Bewertung der Effizienz von Heizzentralen in Mehrfamilienhäusern entwickelt, welches auch in einigen Immobilien der GEWO Gesellschaft für Bauen und Wohnen aus Nordhorn eingebaut wurde. Wir haben den Geschäftsführer der GEWO, Reno Schütt, zu seinen Erfahrungen mit dem System und dem Thema Effizienzmessung befragt.

BMWK legt Arbeitsplan Energieeffizienz vor

Energiesparen für mehr Unabhängigkeit

02.06.2022: Durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind die Themen Energiesparen und Energieeffizienz wieder stärker in den Fokus der Bevölkerung, aber auch der Politik gerückt. Mit dem zuletzt veröffentlichten „Arbeitsplan Energieeffizienz“ hat Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck ein Papier vorgelegt, das höhere Effizienzstandards im Gebäudesektor, eine verstärkte Solarnutzung auf Gebäuden, aber auch vermehrte Installationen von Wärmepumpen sicherstellen soll.

Gewinner des Ideenwettbewerbs

FC Geestland e.V. gewinnt „Klima(s)check für Sportvereine“ und freut sich über 10.000 Euro Preisgeld

01.06.2022: Der FC Geestland hat am Himmelfahrtswochenende bereits zum 11. Mal ein Fußball-Jugendturnier für Mädchen und Jungen der Altersklassen U6 bis U16 veranstaltet. Dieses Mal war die Veranstaltung auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet. Für dieses Konzept wurde der Verein mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. Niedersächsische Sportvereine wie der FC Geestland können zudem aktuell kostenfreie Solarberatungen durchführen lassen.

Interview mit Herrn Ahrens-Hein von der Region Hannover

Mit Standardisierungen zum erfolgreichen Bauprojekt

30.05.2022: In dem Projekt „Starke Bauherren - Gute Gebäude" werden öffentlichen Bauherren Standards an die Hand gegeben, mit denen sie eine energieeffiziente und erprobte Bauweise ihrer Gebäude sicherstellen können. Die Region Hannover war maßgeblich an der Entwicklung der Gebäudestandards beteiligt und hat schon eine Reihe von Erfahrungen in der Anwendung gesammelt. Hierzu haben wir Nicolas Ahrens-Hein von der Region Hannover näher befragt.

Impulsberatung Fahrrad-Mobilität zeigt Lösungen auf

„Vorfahrt sicherer Radverkehr“ in Quakenbrück

16.05.2022: In der historischen Altstadt von Quakenbrück sind Touristen und Einwohner gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Am Ende der „Langen Straße“ kam es in der Vergangenheit jedoch häufiger zu Unfällen. Die Stadt Quakenbrück wollte diese Verkehrssituation entschärfen und hat sich 2020 beraten lassen - mit einer Impulsberatung Fahrrad-Mobilität, die auch aktuell in Niedersachsen angeboten wird.

Kostenlose Impulsberatung Solar für Sportvereine in Niedersachsen

Solarcheck für Sportvereine gestartet

15.05.2022: Im Rahmen eines Kooperationsprojekts vom LandesSport-Bund Niedersachsen e.V. und der KEAN können niedersächsische Sportvereine eine kostenlose Impulsberatung „Solar" beantragen. In einem Vor-Ort-Termin können die Sportvereine prüfen lassen, ob die Vereinsgebäude für den Einsatz von Solaranlagen geeignet sind. Insgesamt stehen Mittel für 150 Solarchecks bis Ende 2025 zur Verfügung.

Kinder als "Change agents"

Fachtagung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

11.05.2022: Im Zusammenschluss mit acht Kooperationspartnern hat die KEAN am 20. April 2022 erstmals eine Fachtagung „Kleine Schritte für große Ziele – Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung“ organisiert. Über 70 Teilnehmende aus unterschiedlichen Einrichtungen konnten bei dieser Online-Veranstaltung sowohl Theoretisches wie Praktisches erfahren.

Lücken im Schienennetz schließen

Förderrichtlinie für landesbedeutsame Buslinien überarbeitet

11.05.2022: Die niedersächsische Förderrichtlinie für den Ausbau landesbedeutsamer Buslinien ist überarbeitet worden. Für das laufende Jahr sind bis zu 2,5 Millionen Euro eingeplant.

Kostenfreie Beratungen für Unternehmen in Niedersachsen verfügbar

Beratungsangebot: „Impulsberatungen für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement“

26.04.2022: Die kostenfreie „Impulsberatung für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement“ hilft Betrieben dabei, ihre Mobilität nachhaltiger und klimafreundlicher aufzustellen. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und verbessert das Unternehmensimage. Niedersächsische Unternehmen können aktuell Beratungen in Anspruch nehmen.

Interview mit der Stadt Braunschweig und der Stadt Göttingen

Kommunale Förderprogramme für Stecker-PV erfreuen sich großer Beliebtheit

25.04.2022: Aufgrund der hohen Energiepreise interessieren sich aktuell immer mehr Privatleute für die Nutzung von Solarenergie – z.B. in Form von Steckersolargeräten für den Balkon. Einige niedersächsische Kommunen haben hierzu Förderprogramme aufgelegt, die sich aktuell sehr großer Beliebtheit erfreuen. Wir haben mit den Kommunen über ihre Erfahrungen gesprochen.

BEG

Bundesförderung effiziente Gebäude: Neubauförderung mit reduzierten Fördersätzen wieder aufgelegt

20.04.2022: Nach dem kurzfristigen Förderstopp im Januar 2022 wurde die Bundesförderung für effiziente Neubauten zum 20. April 2022 mit höheren Anforderungen und reduzierten Fördersätzen wieder aufgenommen.

Energieeffizientes Sanieren und Bauen

Auszeichnung "Grüne Hausnummer": Bewerbungsrunden laufen in sechs Regionen

13.04.2022: Die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" für energieeffizientes Sanieren und Bauen wird in 24 Regionen Niedersachsens verliehen. In sechs Regionen sind aktuell Bewerbungen möglich, weitere folgen in Kürze.

powered by webEdition CMS