Hintergrundwissen zur klimafreundlichen Mobilität

Bisher ist der deutsche Verkehrssektor seinen Beitrag zum Erreichen der nationalen Klimaziele im Gegensatz zu den anderen Sektoren weitgehend schuldig geblieben. Er verantwortete im Jahr 2016 einen Anteil von etwa 20 % der energiebedingten Treibhausgasemissionen Deutschlands.

Die Bundesregierung hat Ende 2016 mit dem Klimaschutzplan 2050 einen nationalen Rahmen für die künftige Klimapolitik beschlossen. Darin enthalten ist erstmals auch ein Reduktionsziel für den Verkehr: Bis 2030 sollen die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen um mindestens 40 bis 42 Prozent gegenüber 1990 verringert werden. Angesichts der Tatsache, dass die Emissionen aus dem Verkehr im Jahr 2016 knapp über dem Niveau von 1990 lagen, eine große Herausforderung.

Entwicklung der energiebedingten Treibhausgas-Emissionen nach Quellgruppen
Quelle: Umweltbundesamt

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