Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft: Sonderpreis Klimaschutz und Klimaanpassung

Im Jahr 2017 wurde der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zum 26. Mal vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium ausgerichtet. Er zeichnet alle drei Jahre bürgerliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land aus. Hierbei durchläuft der Wettbewerb verschiedene Ebenen: Er startet auf Kreisebene, geht über die Landesebene bis hin zum Bundesentscheid.

Niedersachsen ist als Flächenland geprägt durch seinen ländlichen Raum. So trägt das Wirken der Menschen insbesondere in den Dörfern entscheidend der zukünftigen Entwicklung unseres Landes bei. Um das Engagement der Dorfgemeinschaften im Bereich Klimaschutz gesondert hervorzuheben, wurde in dieser Runde erstmalig auf Kreisebene der "Sonderpreis Klimaschutz- und Klimaanpassung" ausgelobt. Die Vergabeentscheidungen übernahmen die Dorfwettbewerbs-Kommissionen der Landkreise.

Der Sonderpreis ist mit jeweils 500 Euro Preisgeld dotiert. Die Preisgelder für diesen Sonderpreis wurden vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz zur Verfügung gestellt, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen übernahm die Koordination.


Die Gewinner des Sonderpreises Klimaschutz und Klimaanpassung 2017:

© Reinhard Vorwerk Böhme-Zeitung

Brochdorf
Landkreis Heidekreis

© RH Gudrun Hartwig

© Landkreis Osterholz

Hinnebeck
Landkreis Osterholz
Zur Meldung des Landkreises Osterholz

Zum Bericht im Weserkurier

In Hinnebeck soll das Preisgeld für eine LED-Beleuchtung der neuen Bücherbox (solarbetriebene Telefonzelle) und des Buswartehäuschens verwendet werden.

Lüsche
Landkreis Vecha
Zum Berich bei Focus online

Ocholt
Landkreis Ammerland
Zum Bericht in der Nordwest Zeitung

Wachtum
Landkreis Cloppenburg
Zum Bericht in der Nordwest Zeitung

© Kreiszeitung Wesermarsch

Waddens
Landkreis Wesermarsch
Zum Bericht in der Nordwest Zeitung

Die Dörfer, die diesen Sonderpreis erhalten, können auf Wunsch mit dem ausgezeichneten Projekt über ihre Kommune am Landeswettbewerb „Klima kommunal 2018" teilnehmen.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Anke Kicker

0511 89 70 39-28

anke.kicker[at] klimaschutz-niedersachsen.de

Alle Informationen zum 26. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ finden Sie auf der Seite des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums