Foto: Stefan Koch

Niedersächsischer Wettbewerb "Klima kommunal 2016"

Ziel des Wettbewerbs "Klima kommunal" ist es, die vielen kreativen und innovativen lokalen Klimaschutzaktivitäten in Niedersachsen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und das kommunale Engagement zu würdigen. Dafür sind landesweit alle zwei Jahre Kommunen eingeladen, vorbildliche Klimaschutzprojekte einzureichen und sich für den Titel „Niedersächsische Klimakommune“ und insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zu bewerben.

2016 fand der Wettbewerb "Klima kommunal" zum vierten Mal statt. Aus über 40 Bewerbungen wählte eine Fachjury die diesjährigen Preisträger aus. Diese wurden am 29. August 2016 öffentlich bekannt gegeben: Hauptsieger sind die Städte Oldenburg und Osnabrück sowie die Gemeinde Vrees. Alle drei Kommunen können sich jetzt „Niedersächsische Klimakommune 2016“ nennen. Dieser Titel für herausragendes Engagement im kommunalen Klimaschutz wurde ihnen vom Niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel und vom Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens, Dr. Marco Trips, verliehen

Zusätzlich wurden 14 Leuchtturmprojekte ausgezeichnet und zwei weitere Projekte mit dem erstmalig vergebenen „Zukunftspreis Klima kommunal 2016“ geehrt. Eine Übersicht aller prämierten Kommunen, Fotos zum Download sowie eine Sammlung mit Kurzbeschreibungen der prämierten Projekte finden Sie hier:

Pressemitteilung zum Preisverleihung vom Wettbewerb "Klima kommunal 2016"

Der Wettbewerb wird vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und den kommunalen Spitzenverbänden Niedersachsens getragen. Die Durchführung erfolgt durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. 46 Wettbewerbsbeiträge sind in diesem Jahr eingereicht worden, zwei mehr als im letzten Durchgang 2014.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Anke Kicker

0511 89 70 39-28

anke.kicker[at] klimaschutz-niedersachsen.de

Broschüre zum Wettbewerb

Die Broschüre "Kommunale Klimaschutzprojekte" stellt die Teilnehmer des Wettbe- werbs 2016 vor - ein Nachschlagewerk der guten Ideen.

Download (PDF, 5 MB)

Druckversion bestellen

Eindrücke von der Preisverleihung "Klima kommunal 2016" 

Alle Fotos: Stefan Koch