Energieeffizienz-Netzwerke als Instrument für den Unternehmenserfolg

Hannover, 04.09.2018 – Auf Einladung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) waren am 4. September rund 90 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Politik zur Veranstaltung „Energieeffizienz-Netzwerke als Instrument für den Unternehmenserfolg“ gekommen. Sie informierten sich zu Themen wie Energierecht, Energiemanagementsysteme oder Neuerungen in der Förderstrategie der Bundesregierung. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke  von Bundesregierung und Wirtschaft.

„Trotz aller Anstrengungen, unseren Energiebedarf komplett über die Erneuerbaren zu decken ist klar: Ohne große Fortschritte im Bereich Energieeffizienz werden wir dieses Ziel nicht erreichen. Gerade Unternehmen können hier noch enorme Potenziale heben und sind ein idealer Partner auf diesem Weg. “, unterstrich der niedersächsische Umwelt-Staatssekretär Frank Doods in seinem Grußwort. Anschließend berichteten erfahrene Netzwerker, wie ein Austausch in einem Netzwerk erfolgreich stattfindet und wie letztlich Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt werden.

Ein Vorreiter in Niedersachsen ist Klaus Gervelmeyer, Geschäftsleiter der KDW Klinkerdachziegelwerke. Er entschied sich bereits 2015 zur Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk, dem Regionalen Netzwerk für EnergieEffizienz Osnabrück, kurz REGINEE, das gemeinsam vom VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer und der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim initiiert und begleitet wird. Das Klinkerdachziegelwerk formulierte für sich das Ziel, bis Ende 2019 knapp 500.000 kWh einsparen. Aktuell hat das Unternehmen durch die Identifikation weiterer engagierter Projekte sogar bereits fast fünf Mal so viel eingespart, wie Gervelmeyer bei der Veranstaltung ausführte.

Christian Otto, Vertreter der Unterzeichner der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke und gleichzeitig Geschäftsführer des VEA, weiß um die besonderen Herausforderungen für energieintensive Unternehmen: „Der Zusammenschluss in einem Netzwerk trägt nachweislich zu einer besseren Umsetzung von Effizienz-Maßnahmen bei. Es werden neue Blickwinkel und Erkenntnisse gefördert und der regionale Zusammenhalt gestärkt. Daher hat sich der VEA von Anfang an bei der  Initiative Energieeffizienz-Netzwerke engagiert und regionale Energieeffizienz-Netzwerke ins Leben gerufen.“ Der Verband betreut derzeit 16 solcher Netzwerke.

Organisiert wurde die Informationsveranstaltung von der KEAN in Kooperation mit der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie in Kooperation mit dem VEA und der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Mehr zu den Energieeffizienz-Netzwerken

Christoph Linden