Niedersächsischer Landespreis Grüne Hausnummer 2018
für Gebäude aus Barum, Lauenau, Jever und Bückeburg

Die Landespreisträger 2018,
© Stefan Koch

Hannover, 10.11.2018 – Drei vorbildlich sanierte Wohngebäude und ein Neubauprojekt wurden heute von Niedersachsens Umwelt-Staatssekretär Frank Doods in Hannover mit einem „Landespreis Grüne Hausnummer 2018“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt besonders herausragendes Engagement für energieeffizientes Sanieren und Bauen.

Den ersten Preis in der Kategorie Sanierung erhielt das Wohnprojekt St. Dionys aus Barum im Landkreis Lüneburg für die Instandsetzung eines denkmalgeschützten ehemaligen Gutshauses, bei der weitestgehend nachhaltige Materialien zum Einsatz kamen. Mit dem zweiten Preis wurde Familie Dohmeyer aus Lauenau im Landkreis Schaumburg für die ambitionierte Sanierung ihres Fachwerkhauses aus dem Jahr 1684 ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an die Bauherrinnen Annett Janßen und Ruth Koch aus Jever, die ihr 1910 errichtetes Gebäude nicht nur energetisch saniert haben, sondern dieses auch mit betont modernen Elementen um zusätzlichen Wohnraum erweiterten. Den Neubaupreis „Zukunftshaus“ erhielt das Ehepaar Kempf für die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern in Bückeburg im Standard eines KfW-Effizienzhaus 40 Plus mit Erdwärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Diese Gebäude erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen der zehnten EffizienzTagung Bauen+Modernisieren im HCC in Hannover statt.

Auf eine gute Planung kommt es an

„Die vier heute ausgezeichneten Beispiele zeigen, wie energieeffizientes Sanieren und Bauen aussehen kann. Eine gut ausgeführte energetische Sanierung erhält den Charakter des Gebäudes und erlaubt eine individuelle Gestaltung. Auch wird deutlich, dass hohe Energieeffizienz und bezahlbare Mieten vereinbar sind! Entscheidend sind eine gute Planung und Umsetzung“, sagte Staatssekretär Doods bei der Verleihung des Landespreises.Die Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden ist nach wie vor eine der drängendsten Aufgaben zur Erreichung der Klimaschutzziele“, ergänzte Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die die Grüne Hausnummer vergibt. „Darum hoffen wir, dass diese guten Beispiele vielen Bauherren Mut machen, die energetische Sanierung ihres Hauses anzugehen.“

Hintergrund: über 500 Grüne Hausnummern in Niedersachsen

Die Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und ihrer regionalen Partner. Sie zeichnet Hauseigentümer aus, deren Neubau mindestens dem Standard „KfW-Effizienzhaus 55“ entspricht oder die ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben und damit die gesetzlichen Anforderungen übertreffen. Erfolgreiche Bewerber erhalten eine hochwertige Grüne Hausnummer für die Hausfassade sowie eine Urkunde. Inzwischen gibt es die Auszeichnung in 18 Regionen Niedersachsens. Über 500 Hausnummern wurden bereits vergeben. Einmal jährlich wird an herausragende Projekte der „Landespreis Grüne Hausnummer“ verliehen. Die Auswahl trifft eine Fachjury.

Die Mitglieder der Jury:

Dirk Bolze, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Pia Grund-Ludwig, enbausa, Online-Magazin zum Thema energetisches Bauen und Sanieren

Prof. Heiner Lippe, Architektenkammer Niedersachsen

Florian Lörincz, Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Lothar Nolte, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Holger Scharnhorst, DZ BANK AG

Die Preisträger und Preise:

Sanierung:

1. Preis: Wohnprojekt St. Dionys GbR aus Barum (1.500 Euro)

2. Preis: Anke und Karsten Dohmeyer aus Lauenau (1.000 Euro)

3. Preis: Annett Janßen und Ruth Koch aus Jever (500 Euro)