„Klima(s)check für Sportvereine“: Kampagne für mehr Klimaschutz in Sportvereinen mit geförderten Beratungen und 20.000 Euro Preisgeld

10.000 Euro für den MRV: Lothar Nolte (KEAN-Geschäftsführer) und Reiner Sonntag vom LSB übergeben den Preis an Thomas Kossert und Jürgen Wenzel vom Mündener Ruderverein (v. li.).
© Eson Krusha

Hannover, den 02.09.2019 – Bereits zum achten Mal veranstaltet der Mündener Ruderverein (MRV) seine alljährliche Stadtregatta. Neu ist dieses Jahr allerdings, dass der Verein die gesamte Veranstaltung konsequent auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausrichtet hat. Mit diesem Konzept hat der MRV beim diesjährigen Ideenwettbewerb rund um Klimaschutz im Sport gewonnen. Zur offiziellen Preisübergabe überreichten am Samstag Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen vom LandesSportBund Niedersachsen (LSB), und Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) einen Scheck über 10.000 Euro an den Verein.

Der Ideenwettbewerb zu Klimaschutz im Sportverein wird einmal jährlich ausgelobt und ist Teil der Kampagne „Klima(s)check für Sportvereine“ vom LSB, dem Niedersächsischen Umweltministerium und der KEAN. Ausgezeichnet werden öffentlichkeitswirksame Sportveranstaltungen, bei denen die Themen Klimaschutz, Energiesparen und Sport vereint werden. Ziel ist es, Bewusstsein und Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz in niedersächsischen Sportvereinen zu stärken. Für die nächste Runde des Wettbewerbs können sich ab sofort alle niedersächsischen Sportvereine bewerben, die Mitglied im LSB sind. Der Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2020. Für die nächste Runde wurde das Preisgeld verdoppelt, so dass 2020 zwei Vereine mit jeweils 10.000 Euro Preisgeld belohnt werden. Weitere Infos unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/klimascheck-sportvereine.

Als zweiter Bestandteil der Kampagne werden professionelle Energieberatungen in den Vereinen mit bis zu 2.500 Euro gefördert. Seit 1. September 2019 gibt es auch einen Zuschuss für Beleuchtungsberatungen: Vereine, die eine Umstellung auf LED in ihren Sportstätten planen, können für eine Fachberatung im Vorfeld einen Zuschuss von bis zu 1.500 Euro bekommen.

Mündener Ruderer erleben Klimawandel unmittelbar

Groß ist die Freude beim ersten Vorsitzenden des diesjährigen Gewinnervereins, Jürgen Wenzel: „Als Wassersportler erleben wir den Klimawandel und seine Folgen wie häufigere Hochwasser oder auch das extreme Niedrigwasser im Hitzesommer 2018 stärker und unmittelbarer als andere Menschen. Umwelt- und Klimaschutz sollen daher echte Dauerbrenner in unserem Verein werden“.

Im Frühjahr hatte der MRV bereits an einer Energieberatung vom `Klima(s)check für Sportvereine´ teilgenommen und sich professionell beraten lassen. Schon bald soll mit der energetischen Sanierung des vereinseigenen Bootshauses begonnen werden. Das Preisgeld soll für die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage verwendet werden. Und ab sofort wird es nur noch fairen Tee und Kaffee im Bootshaus geben, zudem werden auf dem Gelände eine Vogelschutzhecke und eine Blühwiese für Bienen gepflanzt.

Glückwünsche kommen vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies als Schirmherr des Wettbewerbs: „Unsere Sportvereine leisten hervorragende, ehrenamtliche Arbeit. Sie sorgen nicht nur dafür, dass ihre Mitglieder sich sportlich betätigen können, sondern engagieren sich teilweise auch im Natur- und Klimaschutz. Genau dieses Engagement wird immer wichtiger: Der Klimawandel ist längst Realität. Klimaschutz muss mehr ins Bewusstsein der Menschen rücken und unsere Handlungen sollten sich stärker darauf fokussieren. Genau das macht der Mündener Ruderverein – er setzt konsequent auf Umweltschutz und macht sich auch über den Verein hinaus für Energiesparen und Klimaschutz stark. Das ist nicht selbstverständlich und hat Vorbildcharakter. Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung und gratuliere herzlich“.

KEAN-Geschäftsführer Lothar Nolte ergänzt: „Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Zeit. Wir müssen alle umdenken und unsere Gewohnheiten hinterfragen. Denn jeder einzelne kann im Alltag mehr für den Klimaschutz tun. Wie gut es klappt wenn alle an einem Strang ziehen, sehen wir bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung“.

Auch der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, gratuliert: „Hier können wir sehen, dass der MRV sich ganz bewusst mit den facettenreichen Aspekten von Energiesparen und Klimaschutz auseinandergesetzt und eine Vielzahl von Partnern eingebunden hat. Damit wird genau die Breitenwirkung erzielt, die wir uns mit der Kampagne wünschen und das ist dann auch landesweit Vorbild für andere Sportvereine“.

Groß ist die Freude beim Mündener Ruderverein über 10.000 Euro Preisgeld. © Eson Krusha

Pressekontakte:
Ruth Märtin