Die Herausforderungen bleiben

Blick zurück nach vorn - 2022

Das Jahr 2022 wurde maßgeblich von den Entwicklungen auf den Energiemärkten geprägt. Angesichts explodierender Gas- und Strompreise hieß das Gebot der Stunde: Energie sparen und konsequent die Nutzung erneuerbarer Energie voranbringen! Die Nachfrage nach Energiespartipps und Energieberatungen stieg rasant an und auch die anderen Unterstützungsangebote der KEAN wurden sehr stark in Anspruch genommen.

Nachdem die Klimaschutzstrategie 2021 bereits eine Stärkung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) als operative Servicestelle des Landes vorgesehen hatte, sind die Anforderungen an die KEAN infolge des rasant voranschreitenden Klimawandels und sich ändernder Rahmenbedingungen weiter stark gestiegen. 

Der Koalitionsvertrag der neuen Niedersächsischen Landesregierung hat im Herbst 2022 diese Rolle der KEAN erneut hervorgehoben und mit weiteren Aufgaben unterlegt. Auch lokale Energieagenturen, Kommunen, Verbände, Behörden, Schulen, Unternehmen und viele weitere Organisationen erhalten bei der KEAN Unterstützungen und Informationen.

Die fachliche Arbeit der KEAN wird in fünf Kompetenzfeldern verfolgt: Kommunaler Klimaschutz, Energetische Gebäudeoptimierung, Klimaschutz in Unternehmen, Erneuerbare Energien und Energiesysteme sowie Öffentlichkeitsarbeit und Klimabildung. Des Weiteren übernimmt die KEAN seit dem 01.04.2016 die Leitung der Geschäftsstelle der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit sowie seit dem 01.04.2021 die Koordinierung des Niedersächsischen Wasserstoff Netzwerks im Rahmen eines Verbundprojektes.

Für ein weiteres, größer angelegtes Projekt wurde die KEAN im Mai 2022 vom Umweltministerium beauftragt. Dabei geht es darum, die Umsetzung der "Landesstrategie 2021 Klimaneutrale Landesverwaltung" zu unterstützen, insbesondere im Bereich der Bildungsoffensive zur klimaneutrale Landesverwaltung.

Das Jahr 2022 im Rückblick

Die Arbeit der KEAN wurde im vergangenen Jahr maßgeblich von den Entwicklungen auf den Energiemärkten geprägtDie Nachfrage nach Energiespartipps und Energieberatungen stieg rasant an und auch die anderen Unterstützungsangebote der KEAN wurden sehr stark in Anspruch genommen. Phasenweise konnten nicht alle Anfragen zeitnah beantwortet werden.

Der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit kam daher eine Schlüsselrolle zu - die sich auch in Zahlen ablesen lässt: Auf der KEAN-Webseite haben sich die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr von knapp 84.000 auf gut 188.000 mehr als verdoppelt. In ähnlichem Verhältnis stiegen die telefonischen und schriftlichen Anfragen, in denen es schwerpunktmäßig um Fördermöglichkeiten, Angebote der Energieberatung sowie praktische Fragen im Rahmen geplanter Projekte ging.

Der KEAN-Newsletter erreichte im Schnitt knapp 4.400 Empfänger pro Ausgabe, die Öffnungsrate steigt konstant an - und noch wichtiger ist, dass die Zahl der gelesenen Beiträge, die so genannte Klick-Rate, bei fast 45 Prozent liegt!

Im Bereich "Klimabildung" konnten mit dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt und dem Jugend-Klimawettbewerb zwei große Projekte auf den Weg gebracht werden. 

Das Team der KEAN ist im Laufe des Jahres auf 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, 18 Personen auf Vollzeitstellen und 12 Personen auf Teilzeitstellen sowie zwei geringfügig Beschäftigte. Unterstützt wird die Arbeit der KEAN zudem von vielen Kooperationspartnern und Multiplikatoren im Land wie z.B. regionalen Energieagenturen, der Verbraucherzentrale oder Wirtschaftsförderungen - um nur wenige zu nennen - sowie von den ehrenamtlichen Mitgliedern des BeiratesFür diese langjährige, enge Zusammenarbeit möchten wir uns auch in diesem Jahr ganz herzlich bedanken!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr Team der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Newsletter
abonnieren