- Arbeitsfelder
- Themen
- Energieberatung
- Förderprogramme
- Gesetze + Normen
- Aus der Praxis
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Über uns
Beim Ausbau bzw. der Nutzung der Erneuerbaren Energien lagen im Jahr 2023 Wohl und Wehe eng beieinander. Im Bereich der Solarenergie konnte die Zahl der neu installierten PV-Anlagen in Niedersachsen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden - im Wärmebereich wurde die Verbreitung der Umweltwärme insbesondere über die Wärmepumpe durch die Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) leider stark gebremst.
Beide Themenbereiche Solarenergie und erneuerbare Wärmeversorgung bildeten daher - wie schon in den Jahren davor - einen deutlichen Arbeitsschwerpunkt im Fachbereich Erneuerbare Energien. Beginnen wir mit dem Erfreulicheren:
Der Zubau von PV kam mächtig in Schwung, allerdings in erster Linie bei Ein- und Zweifamilienhäusern. Aus diesem Grund hatten wir im Jahr 2023 den Fokus auf kommunale Dächer und PV-Freiflächen gerichtet, denn hier lag der PV-Zubau weit unter den Zielzahlen. Die Ausrichtung auf diese Segmente (große Dächer und Freiflächen) zeigte sich als richtig gewählt, da der Informationsbedarf auf Seiten der Kommunen wie auch bei Flächeneigentümern und Projektentwickler sehr hoch war. Die angebotenen Informationen zu den durch das EEG deutlich verbesserten Rahmenbedingungen sowie Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Praxis stießen auf ein starkes Echo bei den Zielgruppen.
Für die Wärmewende bzw. für die Verbreitung der Wärmepumpe als Heizsystem der Zukunft war das Jahr 2023 kein besonders gutes. Durch die Ausgestaltung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), die vielen Nachbesserungen, die kontroversen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen sowie der insgesamt unglücklichen Kommunikation des GEG entstand in der Bevölkerung und den verschiedenen Akteuren eine große Skepsis bis hin zur klaren Ablehnung der Wärmepumpe. Wir haben dem umfangreiche Information und Beratung entgegengesetzt, das GEG sowie die dazugehörende Bundesförderung Energetische Gebäudesanierung (BEG) detailliert beleuchtet, aufbereitet und in einer Reihe von Informationsveranstaltungen erläutert und Fragen beantwortet.
Ebenso haben wir das im Jahr 2022 erfolgreich eingeführte Format der "Woche der Wärmepumpe" auch 2023 durchgeführt, mit einer Vielzahl regionaler Informationsveranstaltungen, dem Niedersächsischen Wärmepumpenpreis und einer Pressefahrt. Thematisch im Fokus standen diesmal Mehrfamilienhäuser, die eine Wärmepumpe als Heizsystem installiert hatten.
Im Rahmen der Wärmepumpen-Initiative Niedersachsen haben wir mit den Partnern fachliche Hintergründe aufbereitet und u.a. ein umfangreiches Faktenpapier "Die Wärmepumpe in (fast) jedes Haus" erstellt. Zusätzlich bereiten wir fortlaufend gute Beispiele aus der Praxis auf, um das Gelingen der Wärmewende sichtbar zu machen.