Die Herausforderungen des Klimawandels liegen offen zutage – und nicht zuletzt durch die Fridays for Future Bewegung ist das gesellschaftliche Bewusstsein für dieses Offensichtliche deutlich gestiegen. Aber reicht das? Klimabildung bringt das Wissen, Können und Wollen so zusammen, dass daraus ein gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Welt wird.
Oftmals ist es nicht der Mangel an Informationen oder gutem Willen, der den Klimaschutz an manchen Stellen nicht vorankommen lässt. Für viele steht vielmehr die Frage im Raum: Was kann ich konkret tun? Und: Welche Auswirkungen hat mein Handeln auf die Umwelt und das Klima? Um Bildungsakteure in Kitas, Schulen und der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet die KEAN Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, Unterrichtsmaterial für Schulen sowie Aktionen, Projekte und Ausstellungen für alle, die Wissen und Haltung für mehr Klimaschutz vermitteln – ergänzt durch Angebote Dritter mit aktuellen Links.
Kinder in der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren sind nicht nur die Konsumenten und Entscheider von morgen, sondern auch Forscher und Entdecker, die sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander setzen. Mit Blick auf den Klimawandel ergeben sich Fragen und Erklärungsbedarf, zu dem auch in Kindertagesstätten Antworten gefunden werden sollten. Aber wie kann Bildungsarbeit im Elementarbereich zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz aussehen? Und wo bieten sich konkrete Anknüpfungspunkte im Kita-Alltag?
Damit Erzieherinnen und Erzieher Themen des Klimaschutzes aufgreifen und bearbeiten können, hat die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen die Grundlagenfortbildung „Energiesparen und Klimaschutz für Erzieherinnen und Erzieher" entwickelt. Ziel ist es, Hintergrundwissen zu Klimawandel und Klimaschutz sowie Impulse für praktische pädagogische Arbeit im Elementarbereich zu vermitteln und damit das Thema dauerhaft in den Einrichtungen zu verankern. Dabei stehen Interaktion, praktische Anwendung (teilweise in Gruppenarbeit) und der Austausch untereinander im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden erhalten die beiden Handbücher „Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Kindergartenjahr" und „Kleiner Daumen – große Wirkung. Klimaschutz im Kindergarten", auf deren Inhalte auch in der Fortbildung eingegangen wird. Die Bücher enthalten viele Praxistipps wie Aktionen, Spiele, Experimente, Geschichten und Lieder. Damit haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Inhalte im Nachgang zu vertiefen und anzuwenden – von kleinen Einzelaktionen bis hin zum Jahresprojekt.
Beim Vertiefungsseminar „Weniger – besser – anders: Nachhaltiges Handeln ist kinderleicht" steht zu Beginn ein theoretischer Input zu Konsummustern und deren Auswirkungen auf das Klima sowie zu Suffizienz als Nachhaltigkeitsstrategie. Suffizienz meint ein Prinzip des rechten Maßes und das Bemühen um einen möglichst geringen Energie- und Ressourcenverbrauch. Dazu gibt es viele Praxisbeispiele für den Alltag in der Kita und einen methodischen Teil zum Thema "Philosophieren und nachdenkliche Gespräche mit Kindern".
In der praktischen Umsetzung geht es dann an vier Lernstationen um die Themen Plastikmüll und Müllvermeidung, nachhaltiges Spielzeug, nachhaltiger Papier- und Kleiderkonsum sowie um die Frage, wie das Erlernte in die Kita-Praxis übertragen werden kann.
Beide Kita-Seminare werden als KEAN-Angebote niedersachsenweit und jeweils in Kooperation mit lokalen Partnern wie regionalen Energieagenturen, Kommunen oder Bildungsträgern durchgeführt.
Die nächsten Termine für unsere Kita-Seminare finden Sie hier.
Mit einer guten gemeinsamen Vorbereitung und der strikten Einhaltung eines Hygienekonzeptes ist es möglich, die Kita-Seminare auch in Zeiten der Corona-Pandemie als Präsenzfortbildung auszurichten - vorbehaltlich der jeweils aktuellen Vorgaben. Wichtig ist ein abgestimmtes Hygienekonzept am Veranstaltungsort, ausreichend Platz zum Einhalten der Mindestabstände sowie Desinfektions- und Belüftungsmöglichkeiten.
Interessierte Bildungseinrichtungen, Klimaschutzmanagerinnen und -agenturen oder weitere Akteure, die als Kooperationspartner Seminare in ihrer Region anbieten möchten, wenden sich bitte direkt an die KEAN.
Weitere Informationen zum Thema liefert der Flyer "Klimaschutz in der Kita".
Für Grundschulen hat die KEAN Unterrichtsmaterialien zu Klimawandel und Klimaschutz erstellt. Diese enthalten neben Hintergrundwissen für die Lehrkräfte 16 Unterrichtseinheiten mit Kopiervorlagen und Experimenten für den Einsatz im Sachkundeunterricht der Klassen 3 bis 5. Ebenfalls für Lehrkräfte an Grundschulen wurden Unterrichtsmaterialien für sichere und klimafreundliche Mobilität auf dem Schulweg entwickelt. Beide Broschüren wurden in Zusammenarbeit mit der Fachberatung BNE der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (vormals Niedersächsische Landesschulbehörde) erstellt.
Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für die Förderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik (MINT). Gemeinsam mit lokalen Netzwerkpartnern bietet die Stiftung bundesweit Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen an - auch als Online-Seminare. Seit 2016 wurde das Angebot um das Thema Nachhaltigkeit und BNE erweitert und entsprechende Fortbildungen für Kita-Leitungen ins Programm aufgenommen.
Um Klimaschutz-Themen fächerübergreifend oder in Projektwochen sowie Arbeitsgruppen in Schulen zu bearbeiten, gibt es eine Vielzahl von Angeboten unterschiedlichster Träger und Initiativen.
Filme zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz für den Einsatz in Schulen:
Die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) ist seit den achtziger Jahren die niedersächsische Bildungseinrichtung für haupt- und ehrenamtlich Tätige im Naturschutz. Die NNA ist seit 2003 Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und hat eine entsprechende Datenbank mit den Einsatzstellen in Niedersachsen.
International
2015 haben die Vereinten Nationen internationale Ziele nachhaltiger Entwicklung verabschiedet, die so genannten Sustainable Development Goals (SDGs), und in der Folge den „Aktionsrahmen für Bildung 2016-2030" aufgestellt. Dieser definiert konkrete Maßnahmen und Strategien zur Förderung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in fünf Handlungsfeldern: Politische Unterstützung/Integration; ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen; Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften und Multiplikatoren; Stärkung und Mobilisierung der Jugend sowie die Förderung auf lokaler Ebene (Städte, Gemeinden, Regionen).
Deutschland
Auf Bundesebene existiert die beim Bundesumweltministerium (BMU) angesiedelte „Nationale Klimaschutzinitiative" (NKI). In der NKI ist die Unterstützung der Klimabildung in Deutschland festgelegt. In dem Lenkungsgremium "Nationale Plattform" treffen sich Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft halbjährlich zum „Agendakongress BNE".
Im Juni 2017 hat die Nationale Plattform unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Deutschland den „Nationalen Aktionsplan" verabschiedet. Mit 130 Zielen und 349 konkreten Handlungsempfehlungen soll er in den einzelnen Bildungsbereichen dazu führen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankert wird.
Auf der Arbeitsebene existieren sechs „Fachforen" (Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Non-formales und informelles Lernen, Jugend und Kommunen) als beratende Arbeitsgremien, in die zehn Partnernetzwerke als Impulsgeber eingebunden sind.
Eine erste Zwischenbilanz zum Nationalen Aktionsplan BNE zeigt auf, in welchen Bereichen die Verankerung bereits erfolgt ist und wo es noch weiterer Anstrengungen bedarf. Zudem soll sie als Orientierungshilfe dienen, um die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans in den nächsten Jahren weiter gezielt voranzutreiben.
2019 endete das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015 – 2019). Der Start des neuen internationalen UNESCO-Programms für BNE „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" (kurz „ESD for 2030") wurde von der UNESCO-Generalversammlung beschlossen. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre, angelehnt an die Agenda 2030. Mit der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans unterstützen die Mitglieder der Nationalen Plattform BNE diesen Prozess.
Für Bildungsangebote und -projekte im Bereich von Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es vielfältige Fördermöglichkeiten. Wir haben die wichtigsten Förderangebote und Stiftungen zusammengetragen, die Projekte im Bildungsbereich finanziell unterstützen.
Ruth Märtin
0511-89703937
ruth.maertin [at] klimaschutz-niedersachsen.de