© KEAN

Aktion "KlimaScreening" in Cloppenburg und Walsrode

© KEAN

12. + 13.01.2018 - Unter dem Motto KlimaScreening haben die Stadt Cloppenburg am 12.01.2018 und die Energieagentur Heidekreis am 13.01.18 junge Menschen zu einer moderierten Filmvorführung eingeladen.  

Gezeigt wurde „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Mit beeindruckenden Bildern werden Menschen und Projekte vorgestellt, die schon heute alternative Ideen für eine zukunftsfähige Gesellschaft umsetzen. In der amerikanischen Großstadt Detroit werden zum Beispiel frisches Obst und Gemüse in alten Autofabriken angebaut. Oder in Kopenhagen zeigt sich, wie Fahrräder langsam aber sicher Autos ersetzen. 

Der Film regt zum Nachdenken über unsere Zukunft und das Zusammenleben von Morgen an. Wie sehr, wurde deutlich, als die Jugendlichen im Anschluss an den Film ihre Ideen für die eigene Stadt von Morgen diskutiert haben. Gemüsebeete in der Stadt anlegen, eine App programmieren, die hilft Mitfahrgelegenheiten zu organisieren oder Supermärkte auffordern mehr regionale Produkte anzubieten – viele Ideen sind praktisch umsetzbar.

In Cloppenburg trafen sich 32 Jugendliche im Jugendzentrum „Rote Schule“. Vor dem Film gab es alkoholfreien Punsch, eine kurze Begrüßung von Thorsten Meyer, Leiter der Roten Schule und eine erste Utopie-Phase, in der die Jugendlichen Ideen für das Leben in Cloppenburg in 50 Jahren sammelten. Diese wurden nach dem Film ergänzt.

In Walsrode im Heidekreis kamen etwa 35 Jugendliche und Erwachsene ins Capitol-Theater. Nach einer kurzen Einführung von Georg Große-Löscher vom BildungsCent e.V. stellte sich die BUND Ortsgruppe Walsrode vor und lud zum Mitmachen ein. Die Gäste wurden eingeladen, über Ideen für einen Heidekreis von Morgen nachzudenken und zu diskutieren.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Anke Kicker

0511 89 70 39-28

anke.kicker[at] klimaschutz-niedersachsen.de

KlimaDates

Die Aktion "KlimaScrening" ist Teil unseres Pilotprojekts KlimaDates, in dem Veranstaltungsformate zur Ansprache von Jugendlichen in Kommunen zum Thema Klimaschutz erprobt werden.
Mehr erfahren