Landesbedienstete, Landesverwaltung

CO2-Schattenpreis in der nachhaltigen Beschaffung anwenden

Ziel und Inhalt 

Nach der Schulung wissen die Teilnehmenden: 

  • was Klimafolgekosten sind, wie diese mit dem Instrument eines CO₂-Schattenpreises in Wirtschaftlichkeitsanalysen und Zuschlagswertungen berücksichtigt werden können und wo derzeit praktische Grenzen der Anwendbarkeit liegen.
  • welche vergaberechtlichen Vorgaben zur Anwendung eines CO₂-Schattenpreises bestehen und welche spezifischen Regelungen es auf Landesebene in Niedersachsen gibt. 
  • Ob und inwieweit Klimafolgekosten mittels eines CO2-Schattenpreises im eigenen Beschaffungsbereich anwendbar sind.  

Inhaltliche Schwerpunkte 

  • Grundlagenwissen zu Klimafolgekosten und CO₂-Schattenpreisen sowie deren Bedeutung für die klimafreundliche Beschaffung
  • Rechtlicher Handlungsrahmen (u.a. NKlimaG) zur Anwendung von CO₂-Schattenpreisen in der öffentlichen Beschaffung (Bund, Land Niedersachsen)
  • Grundsätzliche Vorgehensweise bei der Anwendung von CO₂-Schattenpreisen im Bereich von Lieferleistungen und Bauvorhaben
  • Praxismodul zur Anwendung des gelernten Wissens in der eigenen Produktgruppe 

Zielgruppe 

Verwaltungsangestellte, die Bau-, Liefer- und Dienstleistungen ausschreibenMitarbeitende aus zentralen Vergabestellen sowie interessierte strategische Stellen, auch geeignet für Angestellte, die die Planung und / oder Durchführung von Bauvorhaben ausschreiben. 

Methoden 

Das Seminar vermittelt das Grundlagenwissen in Form interaktiver Inputs. Der praxisorientierte Schulungsansatz zeigt auf, wie Sie CO₂-Schattenpreise zur Einbeziehung von Klimafolgekosten bei Bau-, Liefer- und Dienstleistungen einsetzen können. So verbinden Sie Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz in Ihrer Beschaffungspraxis. Am zweiten Schulungstag wenden Sie das erlernte Wissen in Arbeitsgruppen auf Ihre eigene Produktgruppe an und erarbeiten gemeinsam, inwieweit eine Umsetzung in Ihren Beschaffungsprojekten möglich ist. 

Hinweise 

Die Veranstaltung findet an zwei Tagen (11. und 12.02.) statt, jeweils von 9-12 Uhr. Durchgeführt wird die Schulung von der KEAN in Kooperation mit dem Schulungspartner ressourcenwunder. 

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen für die digitale Teilnahme ein funktionsfähiges Mikrofon und, falls möglich, auch eine Kamera zur Verfügung stehen.   

 

Datenschutzhinweise:
Informationen zur verwendeten Software „Zoom" und deren Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html und https://zoom.us/docs/doc/Exec-Letter-DE.pdf 

Unsere Datenschutzerklärung für Online Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom" finden Sie hier. 

Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass dieses Online-Seminar/Meeting ggf. für interne Zwecke aufgezeichnet oder auf unserer Homepage, sowie ggf. auf YouTube im Namen der KEAN, bereitgestellt wird. 

11.02.2026, 09:00 Uhr bis 12.02.2026, 12:00 Uhr

Online

Hanna Seifer
0160 947 193 58
hanna.seifer [at] klimaschutz-niedersachsen.de

21 Plätze verfügbar

Anmeldeschluss:
04.02.2026

Anmeldung – Ihre Daten

1 2
Anrede

*Pflichtfelder

Hinweis: Leider sind seit dem Abrufen des Formulars bereits alle Plätze ausgebucht.

Bitte füllen Sie folgende Pflichtfelder vollständig aus:

Anmeldung – Veranstaltungsdetails

1 2

Bitte füllen Sie folgende Pflichtfelder vollständig aus:

Newsletter
abonnieren