Veranstaltungsreihe zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen
Im Fokus dieses Seminars stehen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge wie Building Information Modeling (BIM) und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Planung von Sanierungsvorhaben im Gebäudebestand. Wird eine KI befragt, welche Vorteile KI und BIM für Bestandsgebäude haben, liefert sie folgende Antwort: KI und BIM ermöglichen eine deutlich präzisere und schnellere Erfassung sowie Analyse von Bestandsgebäuden. Damit lassen sich Energieeinsparpotenziale, Sanierungsoptionen und Kosten effizienter bewerten und vergleichen. Insgesamt führen beide Technologien zu besseren Entscheidungen, weniger Planungsfehlern und mehr Klimaschutzwirkung bei Sanierungen.
Anhand eines praxisnahen Projektes stellen wir diese Antwort auf die Probe und sehen, welchen konkreten Mehrwert diese Technologien im Planungs- und Umsetzungsprozess bieten. Ergänzt wird dieser Vortrag um einen Beitrag zu digitalen Tools für Ökobilanzierungen, Gebäuderessourcenpässe und ESG-Reporting.
Ein kompakter Impulsvortrag leitet die Diskussionsrunde ein und gibt einen umfassenden Überblick über digitale Planungs-, Bau- und Geschäftsprozesse. Erfahren Sie, wie digitale Technologien als Hilfestellung wirken können und welche Ansätze bereits heute erfolgreich umgesetzt werden.
Veranstaltungsablauf
15.00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
Begrüßung durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Vortrag: Haus des Wissens in Bochum: eine digitale Transformation
Die alte Hauptpost in Bochum wird umgebaut und baulich erweitert. Auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern entsteht inklusiv gestaltete Architektur für unterschiedliche Nutzungsformen, die auf Wandelbarkeit ausgelegt ist. Ein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung des Projekts mit BIM basierter Planung, modellgestützten Besprechungen und Qualitätssicherung durch BIM Management.
Referenten: Architekt BDA Markus Sporer & Architekt Pascal Kropmanns, CROSS Architecture & Architekt Maksim König, Formitas AG
Vortrag: Von Zirkulärer Ökobilanzierung bis zum Gebäuderessourcenpass
Der Vortrag gibt einen Einblick in das digitale Ökosystem von Concular und zeigt, wie Daten entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus genutzt werden können, um zirkuläre Strategien messbar zu machen. Anhand digitaler Anwendungen wie CircularLCA wird erläutert, wie Ökobilanzen erstellt, Gebäuderessourcenpässe entwickelt und fundierte Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Planung geschaffen werden können. Zudem wird eingeordnet, wie digitale Tools dabei unterstützen, Anforderungen aus EU-Taxonomie, ESG-Reporting und Zertifizierungssystemen transparent und effizient umzusetzen.
Referentin: Architektin Elena Petkova, Concular GmbH
16.15 Uhr: Pause
16.30 Uhr:
Vortrag: Digitale Transformation der Sanierung
BIM und KI können Architekt:innen und Energieberater:innen in allen Phasen der Sanierung unterstützen – von der präzisen digitalen Bestandsaufnahme über effiziente Planungs- und Abstimmungsprozesse bis zur Umsetzung auf der Baustelle. Digitale Werkzeuge eignen sich gut die Datenqualität zu erhöhen, Schnittstellen zu vereinfachen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken.
Der Vortrag vermittelt, wie durch optimierte Datenprozesse fundiertere Entscheidungen, geringere Planungsrisiken und mehr Nachhaltigkeit im Projekt entstehen und wo ggf. noch Herausforderungen bestehen.
Referentin: Loreen Zeisberg (M.A. Architektur), Jade Hochschule
Diskussion
Mit den Referent:innen und Teilnehmenden
17.30 Uhr: Veranstaltungsende
Organisatorisches
Die Veranstaltung wird voraussichtlich für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 3 Unterrichtseinheiten (UE) Nichtwohngebäude und 3 UE Energieaudit DIN 16247/Contracting angerechnet.
„Grüner Montag“ ist eine Veranstaltungsreihe der Architektenkammern in Bremen und Niedersachsen und der Klimaschutzagenturen für das Land Bremen (energiekonsens) und das Land Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit proKlima – Der enercity-Fonds.
Die Anmeldung erfolgt über die Architektenkammer Niedersachsen.