Kommunen

Kommunen in der Wärmeplanung: Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis (Gemeinde Bösel)

Die Kommunale Wärmeplanung ist das zentrale Instrument, um die Wärmewende vor Ort zu gestalten. Fehlende Erfahrungswerte stellen viele Kommunen aktuell jedoch vor große Herausforderungen. Hier möchten wir in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Städtetag mit der Veranstaltungsreihe "Kommunen in der Wärmeplanung: Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis" ansetzen und einen Beitrag zum Wissenstransfer in Niedersachsen leisten. 

Am 13.03. wird Carsten Klöpper, Klimaschutzmanager der Gemeinde Bösel gemeinsam mit Alexander Grote von der EWE Netz GmbH Einblicke in ihre Kommunale Wärmeplanung geben. Jessica Herrmann von der greenventory GmbH wird zudem den Digitalen Zwillingen für die Wärmeplanung in Bösel vorstellen. Als kleine Kommune mit ca. 9.000 Einwohnenden hat sich die Gemeinde Bösel im Jahr 2023 freiwillig auf den Weg der Kommunalen Wärmeplanung gemacht. Mit der NKI-geförderten Wärmeplanung nimmt die Gemeinde eine Vorreiterstellung in der Region ein und steht kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Vortrags werden sowohl der Ablauf als auch die Ergebnisse der Wärmeplanung in Bösel vorgestellt. Zudem wird auf die besonderen Herausforderungen für kleine Kommunen in der Wärmeplanung eingegangen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem bestehenden Wärmenetz auf Biogas-Basis im Ortskern, an das auch verschiedene öffentliche Gebäude angeschlossen sind.

***

Datenschutzhinweise:
Informationen zur verwendeten Software „Zoom" und deren Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html und https://zoom.us/docs/doc/Exec-Letter-DE.pdf 

Unsere Datenschutzerklärung für Online Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom" finden Sie hier. 

Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass dieses Online-Seminar/Meeting ggf. für interne Zwecke aufgezeichnet oder auf unserer Homepage, sowie ggf. auf YouTube im Namen der KEAN, bereitgestellt wird. 

13.03.2025, 10:30 Uhr bis 13.03.2025, 12:00 Uhr

Online

Patrick Nestler
0511 89 70 39-27
patrick.nestler [at] klimaschutz-niedersachsen.de

90 Plätze verfügbar

Anmeldeschluss:
11.03.2025

Anmeldung – Ihre Daten

1 2
Anrede

*Pflichtfelder

Bitte füllen Sie folgende Pflichtfelder vollständig aus:

Anmeldung – Veranstaltungsdetails

1 2

Bitte füllen Sie folgende Pflichtfelder vollständig aus:

Newsletter
abonnieren