Die Kommunale Wärmeplanung ist das zentrale Instrument, um die Wärmewende vor Ort zu gestalten. Fehlende Erfahrungswerte stellen viele Kommunen aktuell jedoch vor große Herausforderungen. Hier möchten wir in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Städtetag mit der Veranstaltungsreihe "Kommunen in der Wärmeplanung: Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis" ansetzen und einen Beitrag zum Wissenstransfer in Niedersachsen leisten.
In der Veranstaltung am 16.04.2025 wird Dieter Korte aus der Samtgemeinde Weser-Aue gemeinsam mit Adrian Geller von der target GmbH den Stand der interkommunalen Wärmeplanung in den Flecken Liebenau, Steyerberg und Wiedensahl als gefördertes Projekt nach Kommunalrichtlinie vorstellen. Im Rahmen des Vortrags werden unter anderem vergaberechtliche Erfahrungswerte geteilt als auch Einblicke in die Kooperation in einer interkommunalen Wärmeplanung gegeben. Zudem werden die Akteursbeteiligung sowie die Biogasnutzung im ländlichen Raum thematisiert und Ansätze der Potenzialanalyse im Flecken Liebenau näher erläutert.
In Ergänzung wird Jürgen Weber (WINK Beratung) das Wärmenetz im Flecken Steyerberg und damit einen Teil der praktischen Umsetzung der Wärmewende vor Ort vorstellen. In diesem Zuge werden sowohl Hürden bei der Planung als auch beim Bau eines Wärmenetzes sowie technische Lösungen für die Wärmeerzeugung in der Praxis vorgestellt. Darüber hinaus wird auch das genossenschaftliche Betriebsmodell beschrieben.
***
Datenschutzhinweise:
Informationen zur verwendeten Software „Zoom" und deren Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html und https://zoom.us/docs/doc/Exec-Letter-DE.pdf
Unsere Datenschutzerklärung für Online Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom" finden Sie hier.
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass dieses Online-Seminar/Meeting ggf. für interne Zwecke aufgezeichnet oder auf unserer Homepage, sowie ggf. auf YouTube im Namen der KEAN, bereitgestellt wird.